Gerd Stüttgen
Einzelbewerbung
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerd Stüttgen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dirk W. •

Frage an Gerd Stüttgen von Dirk W. bezüglich Staat und Verwaltung

Sehr geehrter Herr Stüttgen,

Sie haben als Ziel formuliert das Ehrenamt zu fördern.
Meine Frage ist nun ob sie dazu auch die Bürokratie vereinfachen wollen, da viele Ehrenamtlich tätige durch Gesetze und Vorschriften ausgebremst und behindert werden.

Antwort von
Einzelbewerbung

Sehr geehrter Herr Wollmeiner,

zunächst einmal herzlichen Dank für Ihre Anfrage.

Wir brauchen dringend ehrenamtliches bzw. bürgerschaftliches Engagement in unserer Gesellschaft. Dieses Engagement ist gewissermaßen der "Kitt" der Gesellschaft. Dabei muss Politik die ehrenamtlich tätige Männer und Frauen bestmöglich unterstützen. Wo unsinnige Vorschriften Ehrenamtliche behindern, gehören diese Vorschriften abgeschafft. Aber viele Regelungen sind auch nötig. Hier kann Politik durch die Zurverfügungstellung von Ehrenamtslotsen in den Verwaltungen wirksame Hilfe schaffen. Positive Beispiele dafür gibt es schon. Mann müsste dafür auch keine zusätzlichen Stellen schaffen. Wo irgend möglich, darf bürgerschaftliches Engagement nicht zusätzlich durch bürokratische Hemmnisse erschwert werden.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Gerd Stüttgen