Gerd Friedrich Bollmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerd Friedrich Bollmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Steffen H. •

Frage an Gerd Friedrich Bollmann von Steffen H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrtrer Herr Bollmann,

ich habe als Schwerbehinderter wohl gemerkt was sich positiv in unserer Stadt Herne für Rollstuhlfahrer geändert hat. Leider ist es mir immer noch nicht möglich die S-Bahn in Herne und Wanne Eickel zu nutzen da die Aufzüge nicht funktionieren, ich habe mich auch schon an den Bahnvorstand gewand, nachdem ich im Bürgerbüro erfahren habe, dass die Stadt Herne nicht zuständig sei, ich habe auf meine 7 Briefe keine Antwort erhalten. Was unternimmt die Stadt Herne damit ich als Rollstuhlfahrer wieder mit der Bahn fahren Kann? Wenn ich zum Bespiel nach Dortmund möchte, muss ich erst nach Bochum mit der U-Bahn fahren um dort in eine S-Bahn nach Dortmund zu gelangen. Wir haben einen wünderschönen neuen Bahnhof bloß nutzen kann man ihn nicht. Vielen Dank

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Steffen Horst-Buffleb,

ich stimme Ihnen zu, dass die Situation am Herner Bahnhof für Rollstuhlfahrer völlig unbefriedigend ist. Leider ist die Einflussmöglichkeit der Politik auf eine positive Veränderung gering. Trotzdem bemühen wir uns, um eine positive Lösung des Problems.

Bereits seit 1999 gibt es Gespräche und Verhandlungen zwischen der Stadt Herne und der DB AG zur Planungen und Umsetzung von Personenaufzügen am Wanne-Eickeler Hauptbahnhof und am Herner Bahnhof. Auf Grund fehlender Finanzierungsgrundlagen konnte die DB noch nicht mit der Planung und dem Bau beginnen. Bei einer Bahnhofskonferenz in Herne hatte die DB angekündigt, den Bau der Personenaufzüge forciert anzugehen. Die vorhandenen Planungen sollen insbesondere hinsichtlich der entstehenden Kosten aktualisiert und die für die Realisierungen erforderlichen Fördermöglichkeiten eruiert werden.

-> Ich wünscht mir selbstverständlich eine Lösung. Die Stadt Herne ist am Ball und sucht Realisierungsmöglichkeiten, handeln muss jedoch die DB! Die Finanzierung ist wegen der erforderlichen Fördermittel nach wie vor unklar.

Mit freundlichen Grüßen

Gerd Bollmann