Gerald Heere
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerald Heere zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael E. •

Frage an Gerald Heere von Michael E. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Heere,

gibt es noch eine Cahnce für die Regionalstadtbahn Braunschweig Region und wie steht es mit dem Neubau der Station Neudorf-Paltendorf Mitte

Mit freundlichen Grüssen

Michael Ensslen

Gerald Heere
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Ensslen,

vielen Dank für Ihre Frage.
Das ursprüngliche Konzept der RegioStadtBahn ist ja bekanntlich gescheitert. Stattdessen hat der Zweckverband Großraum Braunschweig (ZGB) in der Zwischenzeit sein "Regionalbahnkonzept 2014+" aufgestellt und auch schon weitgehend umgesetzt. Die entsprechenden Ausschreibungen für den regionalen Schienenverkehr (SPNV) waren erfolgreich und die Verkehre sind auch bereits zum Teil zum Fahrplanwechsel 2014 gestartet bzw. werden zum Fahrplanwechsel 2015 an den Start gehen. Dazu gehören diverse Taktverbesserungen auf den regionalen Bahnstrecken. Für diese Verkehre gibt das Land übrigens über den standardmäßigen Zuschuss hinaus weitere 5,3 Mio. Euro dazu. Dies konnte ich u.a. zusammen mit meinem SPD-Kollegen Detlef Tanke beim Wirtschaftsminister herausverhandeln.
Darüber hinaus besteht jedoch ein Konsens, dass weiterer Verbesserungsbedarf beim SPNV in der Region nötig ist (z.B. min. der Stundentakt nach Gifhorn oder ein Halbstundentakt nach Wolfsburg). Dafür werden allerdings weitere Gelder benötigt - insbesondere der Bund ist hier in der Verantwortung, den SPNV auskömmlich zu finanzieren. Darüber hinaus bemühe ich mich darum, dass der ZGB beim Verteilungsschlüssel mehr Geld aus den sogenannten Regionalisierungsmittel bekommt.
Das klassische RegioStadtBahn-Konzept wird dabei allerdings keine Rolle spielen. Die einzige Möglichkeit, Teile dieses Konzeptes doch noch zu verwirklichen, würde bei einer Umland-Erweiterung der Braunschweiger Straßenbahn bestehen. So könnte z.B. die angedachte Reaktivierung der Bahnstrecke von Braunschweig nach Harvesse teilweise über das Gleisnetz der Braunschweiger Verkehrs-GmbH laufen und somit die Pendler direkt aus der Gemeinde Wendeburg in die Braunschweiger Innenstadt bringen. Ob dies realisiert werden kann, soll allerdings erst noch genauer geprüft werden. Insofern ist nicht mit einer kurzfristigen Umsetzung zu rechnen.

Im Rahmen des "Regionalbahnkonzepts 2014+" sowie durch das Stationsprogramm "Niedersachsen ist am Zug III" werden auch diverse Stationen ausgebaut bzw. modernisiert. Die Station Neudorf-Platendorf gehört allerdings bislang nicht dazu. Für die Frage, ob bzw. wann ein Neubau dieser Station möglich sein wird, würde ich Sie gerne an den ZGB verweisen.

Mit freundlichen Grüßen,
Gerald Heere