Gerald Häfner
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerald Häfner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Luigi S. •

Frage an Gerald Häfner von Luigi S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Häfner,
Sie sagen Sie sind für Volksentscheide, was mit Sicherheit die aktuelle Politikverdrossenheit ein Ende bereiten würde.
Wie wollen Sie die bestehende Ordnung/Unordnung der Partitokratie abschaffen? Welches Model schlagen Sie vor?
Für Ihre Antwort, danke ich im Voraus.
Mit demokratische Grüße
Luigi Sommariva

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Sommariva,

bitte verzeihen Sie meine späte Antwort. Wegen eines erst jetzt behobenen schweren Defektes meines Rechners kam ich vorübergehend nicht an die bei mir eingegangenen und abgespeicherten Mails.

Nun zu Ihrer Frage.

Ich engagiere mich nun schon seit fast 3 Jahrzehnten für mehr Demokratie auf allen Ebenen - und habe zu diesem Zweck u.a. auch den gleichnamigen Verein gegründet. Auf seiner Homepage finden Sie umfangreiche Vorschläge zur Demokratisierung auf kommunaler Ebene, Landesebene, Bundesebene und europäischer Ebene:

http://www.Mehr-Demokratie.de

Übrigens habe ich hierzu nicht nur sehr konkrete Vorstellungen, sondern auch zahlreiche Initiativen gestartet, um die Dinge auch in der Wirklichkeit zu verändern. Und wir haben schon Vieles durchgesetzt. Denn die Demokratiefrage ist nicht alles - sie ist aber die Voraussetzung zur sinnvollen Lösung aller anderen politischen Fragen. Denn wo die Demokratie fehlt oder nicht richtig und umfassend funktioniert, geschieht meist gerade nicht das, was die Bürgerinnen und Bürger wollen, sondern primär, was durch den Einfluß von Macht- oder Lobbygruppen durchgesetzt wird.

Gerne lade ich Sie ein, sofern Sie diese Arbeit interessiert, bei Mehr Demokratie e.V. mitzuarbeiten oder Mitglied zu werden.

mit freundlichen Grüßen,

Gerald Häfner