Porträtfoto Gabriele Molitor
Gabriele Molitor
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gabriele Molitor zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sami H. •

Frage an Gabriele Molitor von Sami H. bezüglich Recht

Sehr geehrte Frau Gabriele Molitor,

nach dem 11.September sind alle Muslime in einer Nacht zu Tätern geworden. Die Moscheen werden ohne Grund durchsucht und Frauen müssen das Kopftuch ablegen, wenn sie in unserer Gesellschaft was leisten und als Lehrerinnen arbeiten wollen.
Was gedenken Sie dagegen zu tun?

Mit freundlichen Grüßen
Sami Hallous

Porträtfoto Gabriele Molitor
Antwort von
FDP

Guten Tag Sami Hallous,

ich finde es sehr bedauerlich, dass die terroristischen Anschläge der Vergangenheit dazu beigetragen haben, Vorurteile gegen den Islam zu schüren. Unter diesen Vorurteilen leidet die große Mehrheit der Muslime, die friedlich bei uns leben, die Gewalt und Terror verabscheuen und ihn für mit dem Islam für unvereinbar halten.
Bei der Bekämpfung von islamistischem Terror und Extremismus ist der FDP die Balance zwischen Sicherheit und Freiheit wichtig. Wir bekämpfen religiösen Fanatismus, der sich gegen unsere Gesellschaft und gegen unser Rechtssystem wendet. Gleichzeitig werden wir darauf achten, dass die Sicherheitsmaßnahmen nicht zu einer unverantwortlichen Einschränkung von Freiheitsrechten führen. Muslime sind unsere Mitbürger und ich mache mich für ein Miteinander der Kulturen stark.
Alle muslimischen Mitbürger - auch Sie - können bei der Bekämpfung von Terrorismus und Extremismus mithelfen, indem Sie den Behörden Verdächtiges aus ihrem Umfeld melden.
Bei der Kopftuchfrage bin ich der Ansicht, dass ein Verbot richtig ist. Denn viele muslimische Frauen hier bei uns leben nicht selbstbestimmt. Warum hören wir von Zwangsheirat, Ehrenmord und von Mädchen, die nicht am Sportunterricht teilnehmen oder mit zur Klassenfahrt dürfen? So lange sie nicht frei darüber entscheiden können, ob sie ein Kopftuch tragen wollen oder nicht, bin ich für ein Verbot. Viele türkische Frauen sehen das Kopftuch als Unterwerfungsinstrument an. Es steht für die Unterordnung dem Mann gegenüber. Das ist mit meinem Verständnis von Freiheit und Selbstbestimmung nicht vereinbar.
Häufig ist zu hören, dass katholische Nonnen schließlich auch ihren Nonnenhabit tragen. Aber das geht auf deren freie Entscheidung zurück.

Mit freundlichem Gruß
Gabi Molitor