Gabriele Lösekrug-Möller
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gabriele Lösekrug-Möller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Harald R. •

Frage an Gabriele Lösekrug-Möller von Harald R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Lösekrug-Möller,
in diesem Wahlkampf 2013 ist es verstärkt zu Übergriffen von Linksextremisten gekommen. Hier gemeint, Wahlplakate zerstören, persönliche Angriffe bis hin zur Körperverletzungen. Jahrelang wurde der Linksextremismus verharmlost.
Was und wie wollen Sie, diese undemokratischen zustände für die Zukunft unterbinden.
Ich bin dafür, dass Linksextremismus unter Strafe per Gesetz gestellt wird!
Wie sehen Sie das?

Mit freundlichen Grüßen

Harald Röhr

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Röhr,

eine tolerante, offene Demokratie muss auch mit fundamentaler Kritik leben, solange sich diese in einem rechtsstaatlichen Rahmen artikuliert.
Extremismus der zu Gewalt aufruft oder gegen Sachen oder Personen ausübt, kann nicht toleriert werden. Hier ist geltendes Recht in aller Schärfe anzuwenden.
Allerdings gilt dies für rechten wie linken Extremismus. Wie blind die Bundesrepublik Deutschland auf dem rechten Auge war, zeigt das Ergebnis des NSU Untersuchungsausschusses.

Mit freundlichen Grüßen
Gabriele Lösekrug-Möller