Gabriele Hiller
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gabriele Hiller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Patrick S. •

Frage an Gabriele Hiller von Patrick S. bezüglich Kultur

Sehr geehrte Frau Dr. Hiller,

Zu ihrer Antwort von Herr Nitzsch.

Finden sie es gut das "jeder Präsident des Bayerischen Verwaltungsgerichtshofes... qua Amt Mitglied im Verwaltungsrat des Bayerischen Rundfunks" ist? Glauben sie das der Präsident des Bayrischen Verwaltungsgerichtshofes die Zeit hat um seine Funktion als Verwaltungsratsmitglied neben seiner eigentlichen Aufgabe zu erfüllen. Finden sie es generell gut dass man nur wegen eines Amtes Verwaltungsratsmitglied beim ÖR Rundfunk wird?

Mit freundlichen Grüßen,
P. Scholtes

Gabriele Hiller
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Scholtes,

vielen Dank für Ihre Fragen.
Es überrascht mich jedoch, dass Sie sich damit an mich als medienpolitische Sprecherin der Linken im Berliner Abgeordnetenhaus wenden.
Spontan kann ich Ihnen antworten, dass ich eine Aufgabenhäufung, wie Sie sie in der Person des Präsidenten des Bayrischen Verwaltungsgerichtshofes erkennen, ebenfalls kritisch sehe. Jedoch werden diese Zuschreibungen von Verantwortung an ein Amt durch die Bayrische Landesverfassung und durch bayrische Gesetze geregelt, in die ich mich von Berlin aus nicht einarbeiten kann und will.
Es wäre daher sicher gut, wenn Sie sich mit Ihrer Fragestellung direkt an Vertreter*innen des Bayrischen Landtages wenden würden.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gabriele Hiller