Friedlinde Gurr-Hirsch
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Friedlinde Gurr-Hirsch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anton S. •

Frage an Friedlinde Gurr-Hirsch von Anton S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Gurr-Hirsch
Finden Sie ein Wahlsystem das zur Bildung seines Landtages die Wählerstimme zwei mal bewertet, dem Wähler aber nur eine Stimme erlaubt als richtig ?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage beim Portal "Abgeordnetenwatch". Dazu möchte ich wie folgt Stellung nehmen:

Das derzeitige Landtagswahlrecht in Baden-Württemberg hat sich bewährt. Kein anderes Wahlrecht fördert eine starke Verankerung einer Kandidatin oder eines Kandidaten in ihrem/seinem Wahlkreis so wie das baden-württembergische, da hier auch Kandidatinnen Kandidaten, die nur knapp in der Mehrheitswahl unterlegen sind, noch ein Mandat erringen können. Das persönliche Engagement der Kandidatinnen und Kandidaten in ihrem Wahlkreis und die gegenseitige Bindung wird hierdurch gefördert.

Mit freundlichen Grüßen

Friedlinde Gurr-Hirsch MdL