Franziska Krumwiede-Steiner
Bündnis 90/Die Grünen
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Andreas M. •

Wie gedenken Sie die den Rechtsanspruch auf einen OGS Platz ab 2025 umzusetzen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr M.,

Ich bin überzeugt, dass die ganztätige Betreuung von Kindern bessere Bildungschancen, mehr Teilhabe und eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie bedeutet. Es ist unglaublich wichtig eine tatsächliche Vereinbarkeit zu verwirklichen, um Eltern zu entlasten und Gleichberechtigung zu fördern, und sie ist ein wichtiger Bestandteil eines modernen Wirtschaftsstandorts. Glücklicherweise müssen wir nicht bei Null anfangen. 71 Prozent aller Grundschulen sind bereits ganztägig organisiert. Das Gesetz für den Ganztagsausbau wurde bereits 2021 beschlossen und die Einführung erfolgt stufenweise ab 2026 für die erste Klasse und wird bis 2029/30 für alle Klassenstufen gelten. Zur Verbesserung der notwendigen Infrastruktur gibt es ein milliardenschweres Investitionsprogramm des Bundes, woran sich die Bundesländer beteiligen. Gleichzeitig wirken wir mit der Fachkräfteoffensive, dem Startchancenprogramm und dem Chancenaufenthaltsgesetz dem Fachkräftemangel entgegen. Nichtsdestotrotz ist mir bewusst, dass die Fachkräftefrage entscheidend und nicht leicht zu lösen sein wird. Deswegen drehen wir auf allen Ebenen an allen Stellschrauben, um diese Herausforderung zu bewältigen. In anregungsreichen Räumen und Schulhöfen, mit gesundem Mittagessen und multiprofessionellen Teams aus Lehrkräften und Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeitern wollen wir allen Kindern im Land ein individuelles und hochwertiges Bildungsangebot machen. All diese Angebote werden von Bund und Ländern intensiv gefördert. Gerade in NRW haben wir durch die Zusammenarbeit mit den Trägern ein großes Potenzial für die Kooperation von Jugendhilfe und Schule, um die Qualität der Ganztagsbetreuung beim Ausbau zu sichern. Als Lehrerin und Mutter eines Kindes, das 2025 eingeschult wird, ist es mir wichtig, dass solche beschlossenen Förderungen und Projekte zeitnah und effizient umgesetzt werden und schnell an den Schulen ankommen, wo sie jetzt dringend gebraucht werden. Dafür setze ich mich im Bundestag ein.

Freundliche Grüße

Franziska Krumwiede-Steiner