Franziska Kahlbrandt
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Franziska Kahlbrandt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus-Dieter S. •

Frage an Franziska Kahlbrandt von Klaus-Dieter S. bezüglich Staat und Verwaltung

Guten Tag Frau Kahlbrandt,

sicher wissen Sie, dass in der kommenden Legislaturperiode über ein Gesetz abgestimmt werden wird, dass die Fusion der Landkreise Osterode, Northeim und Göttingen zum Thema hat. Die Kreisfusion ist gut, weil sie dazu führt, dass die Kräfte in Südniedersachsen gebündelt werden und die Stellung der Region sich gegenüber den Regionen Braunschweig, Hildesheim und Hannover stärken wird. Außerdem müssen weniger Abgeordnetenbezüge gezahlt werden und die Raumplanung wird vereinfacht. Werden Sie im Niedersächsischen Landtag für die Kreisfusion stimmen?

Ich wünsche Ihnen bei der Landtagswahl viel Erfolg!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag Herr Schmidt,

vielen Dank für Ihre Frage! Da ich die Fusion der drei Landkreise unter anderem aus den von Ihnen genannten Gründen von Anfang an befürwortet habe, würde ich selbstverständlich auch im Niedersächsischen Landtag für diese Kreisfusion stimmen. Allerdings setzte ich voraus, dass die laufenden Fusionsverhandlungen für die bestehenden Landkreise Osterode, Northeim und Göttingen gleichermaßen zu fairen und zufriedenstellenden Ergebnissen führen.

Ihnen und Ihrer Familie wünsche ich ein frohes Fest!

Herzliche Grüße

Franziska Kahlbrandt