Franziska Becker
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Franziska Becker zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus K. •

Frage an Franziska Becker von Klaus K. bezüglich Umwelt

Hallo, geehrte Frau Becker
Mir ist nicht verständlich warum Milliarden in die Rettung von Lufthansa und Condor fließen sollen. Damit ist der Umwelt nicht gedient.
Von Ihnen persönlich möchte ich wissen:
Fliegen Sie in Europa? Wenn ja warum und wie oft?
Nutzen Sie die Flugbereitschaft? Wenn ja warum und wie oft?
Haben Sie einen Dienstwagen? Falls das zutreffend ist : Warum sind die Öffentlichen Verkehrsmittel oder das Fahrrad keine Alternative für Sie?
Viele Grüße und einen sonnigen Tag!
K. K., Berlin Wilmersdorf

Franziska Becker
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kropp,

nein, ich fliege sehr selten, vielleicht einmal im Jahr (hin- und zurück). Leider war ich bislang noch nicht außerhalb Europas.
Als Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin, also einem Landesparlament, steht mir die Nutzung einer Flugbereitschaft nicht zu.

Ich besitze keinen Dienstwagen. Das ist für Abgeordnete nicht vorgesehen. Die Exekutive (u.a. Senator:innen, Staatssekretär:innen) hat i.d.R. einen Dienstwagen. Ich selber nutze alle Verkehrsmittel, gehe am liebsten zu Fuß durch meine Geburtstadt, nutze den hervorragenden ÖPNV (habe ein BVG-Umweltticket), miete mir ab und zu einen PKW, fahre selten Taxi und kaum Fahrrad (es hat einen Dauerplatten).

Alles Gute und einen sonnigen "Restsommer"
Franziska Becker