Franz Thönnes
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Franz Thönnes zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Yannek S. •

Frage an Franz Thönnes von Yannek S. bezüglich Innere Sicherheit

Frage zum Veteranentag

Sehr geehrter Herr Tönnes,

Ich bin aktiver Soldat und als Wähler daran interessiert wie Ihre Meinung zum Thema Veteranentag ist.
Macht Ihrer Meinung nach so ein Tag Sinn?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schilke,

vielen Dank für Ihre Frage zum Thema Veteranentag vom 18. Februar 2013.

Vor knapp einen Jahr hat Bundesverteidigungsminister de Maiziére die Debatte um die Einrichtung eines Veteranentages angestoßen. Diese Diskussion um die Definition des Begriffes Veteranen in der Bundeswehr und die Anerkennung der Leistung der Soldatinnen und Soldaten begrüße ich. Das Hauptdefizit liegt in der immer weiter werdenden Kluft zwischen den Streitkräften und der Gesellschaft, die durch die Verkleinerung der Armee sogar noch größer wird. Die Debatte sollte daher in die Richtung der Anerkennung der Menschen in der Bundeswehr insgesamt sowie ihrer Aufgaben gehen.

Ein Veteranenkonzept muss das Ziel verfolgen, der Bevölkerung in Erinnerung zu rufen, was Soldatinnen und Soldaten für unser Land leisten, ob im Auslandseinsatz oder Inland, so zum Beispiel bei Naturkatastrophen sowie schweren Unglücken. Die SPD-Bundestagsfraktion verfolgt die Idee eines nationalen Gedenktages für alle Personen, die im Dienst für die Bundesrepublik Deutschland ihr Leben einsetzen. Das schließt Polizisten, Entwicklungshelfer, Mitarbeiter im Katastrophenschutz mit ein, um nur einige beispielhaft zu nennen. Diese Idee vertreten wir bei den Gesprächen mit dem Bundesverteidigungsminister im Rahmen unser parlamentarischen Arbeit.

Mit freundlichen Grüßen

Franz Thönnes