Franz Josef Senge-Kolb
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Franz Josef Senge-Kolb zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernhard P. •

Frage an Franz Josef Senge-Kolb von Bernhard P. bezüglich Familie

Halten Sie das ´bedingungslose Grundeinkommen´ für ein Zukunftsthema?

Haben Sie schon einmal Probleme mit dem Thema ´Podiumsdiskussion an Schulen´ gehabt?

Weshalb meinen Sie, dass die Linke im Landtag von Baden-Württemberg vertreten sein sollte?

Antwort von
DIE LINKE

Guten Tag, hier sind meine Antworten!

Das bedingungslose Grundeinkommen ist Zukunftsmusik, aber nicht utopisch, weil es verschiedene Fachleute gibt, die es durchgerechnet haben. Zum anderen würde es der Tatsache gerecht, dass ein Großteil gesellschaftlicher Arbeit ohnehin ohne Bezahlung erbracht wird (Kindererziehung, Pflege alter Menschen....). Der gesellschaftliche Reichtum wird von immer weniger Menschen erwirtschaftet, Vollbeschäftigung ist unrealistisch (ökonomisch und ökologisch) und deshalb muss der Lebensunterhalt von der Erwerbsarbeit abgekoppelt werden.

Bisher gab es noch keine Einladung zu Podiumsveranstaltungen an Schulen. Mehrere Versuche, Lehrer/innen zu motivieren, schlugen fehl, vielleicht spielt auch die Angst, sich Schwierigkeiten einzuhandeln, eine Rolle.

Die Linke vertritt die Positionen, die nach dem zweiten Weltkrieg nicht nur von der SPD vertreten wurden. Der Gedanke der Solidarität und der Standpunkt, dass der gesellschaftliche Reichtum von allen erwirtschaftet wird und dieser sich deshalb nicht nur in den Taschen weniger tausender Reicher wiederfinden darf, ist weitgehend verloren gegangen. Schockierend ist weiter, dass die Privatisierung von Gewinnen und die Sozialisierung von Verlusten heute von vielen Menschen für selbstverständlich und akzeptabel gehalten wird. Das muss sich ändern und dafür brauchen wir die Linke im Parlament.

Mit freundlichem Gruß

F.J.Senge-Kolb
die Linke, Rottweil