Frank Spieth
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Spieth zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas K. •

Frage an Frank Spieth von Thomas K. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Sehr geehrter Herr Spieth,

in Zeiten einer skandalösen Staatsverschuldung sind Opfer von allen gefordert. Um so glaubwürdiger wären derartige Forderungen, wenn Entscheidungsträger der Politik hierbei mit gutem Beispiel vorangingen. Welchen persönlichen Beitrag beabsichtigen Sie als zukünftiger Abgeordneter im Sinne des Allgemeinwohls zu leisten? Inwieweit werden Sie sich für eine Reduzierung der unverhältnismäßig hohen Ministerpensionen einsetzen?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Kammerer

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Kammerer,

wie Sie aus einer meiner Antworten zum meinem Einkommen und zu den Zusatzeinkünften entnehmen konnten, wende ich einen wesentlichen Teil dieser Zusatzeinkünfte zur Finanzierung von gemeinnützigen Zwecken auf. Zu Ihrer Frage, hinsichtlich der hohen Ministerpensionen, mache ich auf meine Ausführungen im Zusammenhang mit der gesetzlichen Gentenversicherung auf meiner Hompage www.frank-spieth.de aufmerksam. Ich bin ohne wenn und aber für eine Erwerbstätigenversicherung, in die alle auch Beamte und Minister, aber auch Selbständige und Menschen die ausschließlich Kapitaleinkünfte erzielen, Beiträge einzahlen, die sie dann zum Bezug einer gesetzlichen Rente berechtigt. Ergänzende Systeme sollten zukünftig nach meiner Auffassung zusätzlich und privat, wie in der Krankenversicherung von jedem einzelnen selbst finanziert werden.

Mit freundlichen Grüßen
Frank Spieth