Frank Rösner
Unabhängige Kandidaten
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Rösner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas T. •

Frage an Frank Rösner von Andreas T. bezüglich Bundestag

Das Problem bei Wahlen ist dass jeder Kandidat vorher alles verspricht und danach fast nichts haelt, bzw bei Nichtgewaehltwerden sogar seine eigene Position bekaempft. Dies mag ein subjektiver Eindruck sein, aber Tatsache ist, dass die jeweilige Opposition (egal auf welcher Ebene) fast alles versucht um die regierende Partei/ Koalition in einem schlechten Licht erscheinen zu lassen.

Wenn ein anderer (gewaehlter) Kandidat Ihre eigenen Versprechen uebernimmt und ihre Partei in der Opposition ist oder Sie gewaehlt werden und Lobbygruppen oppositional zu ihren Wahlversprechen agieren, wie verhalten Sie sich?

Antwort von
Unabhängige Kandidaten

Sehr geehrter Herr Treutner,

gerne nehme ich zu Ihrer Frage Stellung. Bitte entschuldigen Sie die späte Antwort, aber ich war verreist.

Das von Ihnen geschilderte Problem ist einer der Gründe, warum ich mich nicht bei einer der etablierten Parteien engagiere. Dort geht es vornehmlich um Machterhalt und nur nachrangig um die Bürgerinteressen: Politische Meinungen werden "gebeugt" mit dem Ziel der Wiederwahl. Ich lasse mir meine Meinung aber nicht verbiegen und hätte deshalb bei den etablierten Parteien keinen Platz finden können.

Meines Erachtens müssen Einzelinteressen dem Gemeinwohl untergeordnet werden. Es spielt deshalb keine Rolle, von wem sinnvolle politische Weichenstellungen umgesetzt werden. Entscheidend ist allein das Ergebnis.

Wir UNABHÄNGIGE haben in unseren Statuten ohnehin festgelegt, dass wir uns niemals an einer Regierung beteiligen werden (um eben unabhängig bleiben zu können), sei es auf Länder- oder auf Bundesebene.

Es wäre deshalb nur in meinem Interesse, wenn ein anderer (gewählter) Kandidat meine Meinung übernimmt. Dann hätte ich ja mein Ziel erreicht und indirekt Einfluß auf die Politik genommen.

Lobbygruppen interessieren mich nicht. Politisch sinnvolle Weichenstellungen müssen ohne Rücksicht auf Lobbygruppen umgesetzt werden.

Ich hoffe, Ihre Fragen zu Ihrer Zufriedenheit beantwortet zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Rösner
UNABHÄNGIGER