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Frage von Thomas S. •

Frage an Florian Rentsch von Thomas S. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Rensch,

Am 06.08.2013 wurde im Bereich der Deutschen Bahn AG auf Grund von Unwettern der Planverkehr massiv gestört.

"Die Bahn sperrte unter anderem die Schnellfahrtstrecke von Frankfurt nach Köln, auch die Verbindungen von Mannheim nach Frankfurt, zwischen Mannheim und Mainz sowie zwischen Frankfurt und Hanau waren lahmgelegt. "Es ist überall ´was", sagte eine Sprecherin. Züge würden an den Bahnhöfen zurückgehalten, damit sie nicht Gefahr liefen, auf der Strecke stehen zu bleiben."

http://www.ariva.de/news/Unwetter-ueber-Hessen-Bahnverkehr-massiv-eingeschraenkt-473992

Ich habe im Nahverkehr die massiven Einschränkungen und Ausfälle selber erlebt. Insofern höhere Gewalt als Hauptursache auszumachen wäre, wäre ich bereit die unvermeidbaren Beeinträchtigungen als etwas zu nehmen, mit dem man leben muss. Sicherheit geht vor.

Mich stört aber entschieden, wie die DB mit den Störungen und ihren Kunden umgeht. Die Information der DB betreffs der Störungen war an vielen Orten entweder nicht vorhanden oder verwirrte mehr als dass sie etwas nuttze. Ein Krisenmanagement, dass die eingetretene Störung professionell für die Kunden gering in der Auswirkung zu halten sucht, war für mich nirgends erkennbar.

In der Station Dreieich-Buchschlag warteten 150 Personen teils bis zu 2 Stunden auf eine Wiederaufnahme des eingestellten S-Bahnverkehrs. Ich konnte in der Zeit zwichen 17:45 und 18:25 Uhr keine einzige Lautsprechedurchsage bemerken und die digitale Anzeige gab nur kund, dass der gesamte S-Bahnverkehr gestört wäre und weitere Informationen "nicht möglich wären".

Noch nach Mitternacht fielen Züge aus oder fuhren willkürlich abweichend vom Fahrplan, so dass letzte Spätverbindungen in Frage gestellt wurden. Die Information dazu war ungenügend und die Sprechsäule in Ffm Süd wurde als defekt gemeldet. Dank dieser Willkür kam ich erst gegen 2:30 Uhr nach Hause.

Frage 1:

Werden Sie sich der oben benannten Probleme annehmen?

Viele Grüße, Thomas Schüller

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Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Schüller,

vielen Dank für Ihren Hinweis. Ich bedauere, dass Sie am 6. August d.J. im Zusammenhang mit dem Unwetter schlechte Erfahrungen mit der Information durch die Deutsche Bahn AG gemacht haben.

Ich werde Ihren Hinweis zum Anlass nehmen, mir die Hintergründe von der Deutschen Bahn AG erläutern zu lassen und daran zu erinnern, dass bei Unregelmäßigkeiten im Betriebsablauf eine schnelle und eindeutige Fahrgastinformation unbedingt sicherzustellen ist.

Mit freundlichen Grüßen

Florian Rentsch