Florian Prübusch
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Florian Prübusch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Margret P. •

Frage an Florian Prübusch von Margret P. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Prübusch,
alle reden immer von Europa. Aber was haben wir eigentlich davon? Wir wollen Arbeitsplätze in Bremerhaven. Wenn die Entscheidungen in Brüssel getroffen werden, können Sie in Bremen doch eh nichts machen.
Vielen Dank
Margret Plause

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Plause,

auch ich rede immer wieder von Europa. Denn ich halte es für eine der wichtigsten Institutionen, die wir haben. Neben der Reisefreiheit und einer gemeinsamen Währung haben wir vor allem einen gemeinsamen Binnenmarkt durch die EU bekommen. Dieser sorgt dafür, dass in Bremerhaven jährlich viele Waren im Hafen umgeschlagen werden. Wie sie ja wissen, ist Deutschland auch deswegen Exportweltmeister, da wir viele Waren ins Europäische Ausland transportieren, davon profitiert auch Bremerhaven.
Des Weiteren wurden in der aktuellen Förderperiode mehr als 231 Millionen Euro nach Bremen und Bremerhaven verteilt. Alleine 5 Millionen Euro aus dem Europäischen Sozialfonds (EFS) gingen davon direkt nach Bremerhaven, um z.B. junge Leute aus- und weiterzubilden damit sie in der boomenden Windenergiebranche einen Arbeitsplatz bekommen. Auch sind viele Bremerhavener Projekte, wie z.b. das Center für Windenergie und Meerestechnik (CWMT) und die Gründung des Institut imare, aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung(EFRE) gefördert worden. Das hat Bremerhaven als Forschungsstandort noch attraktiver gemacht und auch Arbeitsplätze geschaffen. Auch sonst hat Bremerhaven sehr an Attraktivität gewonnen und somit dafür gesorgt, dass die Besucherzahlen deutlich gestiegen sind und dadurch auch neue Arbeitsplätze in der Tourismusbranche geschaffen wurden. Sollten sie sich noch genauer für die absoluten Zahlen interessieren, dann empfehle ich Ihnen folgende Seiten: www.efre-bremen.de und www.esf-bremen.de . Hier finden sie alle Projekte die durch den ESF und den EFRE in Bremen und Bremerhaven gefördert wurden und werden.
Wie sie sehen, profitieren Bremen und Bremerhaven sehr von der Europäischen Union und hätten wir sie nicht würde es uns in Zeiten der Wirtschaftskrise auch noch deutlich schlechter gehen. Natürlich haben Sie recht, wenn Sie behaupten, dass viele Gesetze mittlerweile in Brüssel beschlossen werden. Zum einen entscheiden dort aber auch 99 deutsche Abgeordnete mit und zum anderen sind diese Gesetze dann Vorgaben bei denen die Nationalstaaten auch immer noch einen Spielraum haben, wie sie diese in nationales Recht dann umsetzen.

Ich hoffe, ich konnte ihre Skepsis gegenüber Europa ein wenig verringern.

Mit freundlichen Grüßen
Florian Prübusch