Frage an Florian Herrmann von Guido L. bezüglich Innere Sicherheit
Sehr geehrter Herr Staatsminister Dr. Herrmann,
bekanntlich fand am vergangenen Donnerstag (14.01.21) eine Verabschiedungs- bzw. Ernennungszeremonie bei der Polizei in Rosenheim statt, bei der, neben 10 Polizei-Führungskräften, auch Ihr Kabinettskollege Innenminister Joachim Herrmann (MdL, CSU) dabei war. Im Anschluss an die Zeremonie gab es eine (umstrittene) Bewirtung der Teilnehmer ( https://www.merkur.de/bayern/coronavirus-bayern-rosenheim-herrmann-polizei-lockdown-feier-soeder-innenminister-csu-dehoga-news-zr-90170880.html ).
Die BILD schreibt heute, dass sich die bayer. Staatskanzlei zu diesem Vorgang nicht äußern will: https://www.bild.de/regional/muenchen/muenchen-aktuell/3-gaenge-nach-polizei-abschied-gruene-kritisieren-essen-freche-ausrede-74932300.bild.html (ziemlich weit unten).
Da Sie der Leiter der Staatskanzlei sind ( https://www.bayern.de/staatsregierung/staatskanzlei/leiter-staatskanzlei-staatsminister-fuer-bundesangelegenheiten/staatsminister-dr-florian-herrmann/ ), richte ich meine Fragen an Sie:
- Wieso verweigert sich die Staatskanzlei einem Interview der BILD-Zeitung (sonst sind Sie bekanntlich auch recht mitteilsam (siehe z.B. https://twitter.com/fwhfreising/status/1012963009776537600 ))?
- Gibt es etwas zu verbergen?
- Wurden Sie und Ihre Mitarbeiter von irgendwem angewiesen, sich zu diesem Vorgang öffentlich nicht zu äußern?
Falls ja:
- Von wem?
- Wie stehen Sie persönlich zu der Tatsache, dass, trotz einer restriktiver Infektionsschutzmaßnahmenverordnung in Bayern ( https://www.verkuendung-bayern.de/files/baymbl/2020/737/baymbl-2020-737.pdf ) es zu einer Bewirtung (3-Gänge-Menü) durch einen Caterer bei der Polizei in Rosenheim gekommen ist?
- Wie bewerten Sie die Tatsache, dass eine Polizistin einen Sichtschutz aufstellte, als ein BILD-Reporter die Szene (gemeinsames Mittagessen) ablichtete (siehe BILD-Bericht)?
In gespannter Erwartung Ihrer baldigen Antwort verbleibe ich
mfG aus Eching (Lkr. Freising)
Guido Langenstück