Florian Graf
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Florian Graf zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jochen L. •

Frage an Florian Graf von Jochen L. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Graf,

es wird Ihnen bekannt sein, dass es in Berlin ein vermehrtes Sterben der Kleingärten gibt. In meiner unmittelbaren Umgebung ist auch eine Kolonie in der Säntisstraße davon betroffen.
Ich hätte gern von Ihnen Auskunft, wie sich die CDU in der Zukunft zu diesem Thema verhält und mit welchen Mitteln Sie diese Grundstücksspekulationen verhindern wollen.

Mit freundlichen Grüßen

Jochen Lubberger

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Lubberger,

vielen Dank für Ihre Frage.

Kleingärten haben aus meiner Sicht allgemein einen besonderen Erholungs- und Freizeitwert für Ihre Nutzer und sind deshalb zu erhalten. Die CDU hat hierzu grundsätzlich folgende Position eingemommen, die Sie im Kommunalpolitischen Programm 2011-2016 der CDU Tempelhof-Schöneberg unter http://www.cdu-tempelhof-schoeneberg.de nachlesen können: „Wir befürworten eine weitgehende Sicherung der vorhandenen Kleingartenkolonien im Bezirk, da sie insbesondere für junge Familien und Senioren einen hohen Freizeitwert haben.“ (Seite 15, Absatz 5).

Auch zu der von Ihnen konkret benannten Kleingartenkolonie haben wir uns in unserem Kommunalpolitischen Programm bekannt. Auf Seite 26/27 steht in unserem Forderungskatalog für den Ortsteil Mariendorf/Marienfelde: „Der Erhalt der Kleingartenanlagen in der Säntisstraße. Es ist nicht nachvollziehbar, warum nutzbare Grünflächen in Schrottplätze, Lagerflächen und ähnlich genutzte Gewerbeeinrichtungen verwandelt werden sollen.“

Letztlich können Kleingärten dauerhaft nur durch eine planungsrechtliche Absicherung geschützt werden. Hierzu bedarf es im Einzelnen eines Zusammenwirkens von Bezirksamt und Senat.

Mit freundlichen Grüßen

Florian Graf