Florian Graf
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Florian Graf zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karin R. •

Frage an Florian Graf von Karin R. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Graf,

in der BZ am Samstag hat die Spitzenkandidatin der Grünen, Renate Künast, geäußert, dass künftig "nicht mehr die Einführung von Tempo-30-Zonen, sondern die von Tempo-50-Zonen begründet und geprüft werden müsse".

Wie stehen Sie zu dieser Äußerung bzw. der Forderung nach einem generellem Tempo 30 in Berlin?

Mit freundlichen Grüßen

Karin Reichelt

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Reichelt,

vielen Dank für Ihre Frage.

Der Vorschlag von Frau Künast nach einer Ausweitung der Tempo 30-Zonen offenbart eine einseitige, gegen den Individualverkehr gerichtete Schikanepolitik; in meinem Wahlkreis in Mariendorf finden Sie auf der Höhe des Marktes am Mariendorfer Damm ein solches Beispiel.

Ich stehe für die Gleichberechtigung von öffentlichem und individuellen Nahverkehr, denn nur ein intelligenter Mix aller Verkehrsmittel kann Staus vermeiden, Mobilität sichern und die Umwelt schonen. Die Einführung von Tempo 30 flächendeckend lehne ich entschieden ab.

Mit freundlichen Grüßen
Florian Graf