Finn Koellner
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Finn Koellner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Micha W. •

Wie lässt sich ein Mittelweg finden, bei dem der Klimaschutz vorangetrieben wird, ohne (insbesondere finanziell Schwache) Bürger zu sehr finanziell zu belasten ?

Antwort von
DIE LINKE

Hallo,

sie sprechen dort ein sehr wichtiges Thema an! Für mich ist ganz klar, dass wir die Finanzierung des Klimaschutzes nicht auf finanziell schwächer aufgestellte Bürger*innen umlegen können. Eine Oxfam Studie hat gezeigt, dass ein Milliardär ungefähr so Klimaschädlich ist, wie eine Millionen Menschen. Da sollte doch klar sein, dass wir die Hauptverantwortlichen der Klimakrise in die Verantwortung nehmen müssen. Als LINKE in Hessen haben wir einige konkrete Vorschläge gemacht, um das endlich anzupacken. Beispielsweise fordern wir als einzige Partei in Hessen eine Millionärssteuer. Eine solche Steuer würde den Reichtum in Hessen endlich gerechter verteilen. Wir haben aber auch andere wirklich gute Konzepte vorgelegt, um sozial benachteiligtere Menschen zu entlasten: Energiepreise deckeln: Die Kosten der Energiewende müssen sozial gerecht verteilt werden. In den letzten Jahren sind die Energiekosten für private Haushalte erheblich gestiegen. Um diese Entwicklung zu stoppen, fordert DIE LINKE die Wiedereinführung einer staatlichen Strompreiskontrolle.  Stromabschaltungen verhindern – Grundverbrauch billiger machen: DIE LINKE setzt sich für eine neue Tarifstruktur bei den Grundversorgern ein. Der Grundverbrauch an Strom soll mit der Grundgebühr abgegolten sein. So wird ein sparsamer Umgang mit Energie belohnt. Höherer Stromverbrauch wird mit höheren Kosten entsprechend dem Verbrauch belastet. Bis zur Durchsetzung dieser Reform können Sozialtarife bei Strom, Wasser und Gas eingeführt werden. Stromabschaltungen müssen der Vergangenheit angehören. Der Zugang zu Energie ist ein Grundrecht!

Herzlichen Dank für ihre Frage!

Mit freundlichen Grüßen

Finn Köllner