Eva-Maria Hartmann
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eva-Maria Hartmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas S. •

Frage an Eva-Maria Hartmann von Thomas S. bezüglich Recht

Sehr geehrte Frau Hartmann,

im Kandidatencheck haben Sie die Frage "Auf Niedersachsens Straßen soll es mehr Polizisten geben." haben Sie - etwas überraschend für mich - mit "stimme nicht zu" ohne weitere Begründung geantwortet.

Mögen Sie hier vielleicht noch zu Stellung nehmen, wie Sie zu dieser Antwort gekommen sind?

Vielen Dank

Thomas Suchan

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Suchan,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich freue mich, dass Sie interessiert den Wahlkampf verfolgen.
Aus meiner Sicht benötigen wir nicht mehr Polizei auf den Straßen, sondern eher eine bürgernahe Polizei. Das heißt, dass unsere Polizei für die Veränderungen der Gesellschaft geschult werden muss, z. B. mehr Fortbildungsmöglichkeiten, interkulturelle Kompetenz, mehr Migranten und Migrantinnen in den Polizeidienst. Zur Zeit sind nur ein Viertel Frauen im Polizeidienst, wir wollen das erhöhen. Dazu muss der Polizeidienst familienfreundlicher werden und wegen des demografischen Wandels muss sich auch die Gesundheitsvorsorge für Männer und Frauen im Polizeidienst verbessern.
Außerdem sind viele Polizisten und Polizistinnen mit bürokratischen Aufgaben überlastet, dass muss sich ändern, damit sie den BürgerInnen mehr zur Verfügung stehen. Deshalb muss die Bürokratie bei der Polizei dringend abgebaut werden!
Wir Grüne setzen uns für alternative Einsatzstrategien der Polizei auf Demonstrationen ein (Deeskalation) und ein bürgerInnnenfreundliches Versammlungsrecht.
Ich hoffe, Ihnen damit etwas klarer meine Position begründen zu können.

Mit besten Grüßen,
Eva-Maria Hartmann