Eva Kühne-Hörmann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eva Kühne-Hörmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gundolf B. •

Frage an Eva Kühne-Hörmann von Gundolf B. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Kühne-Hörmann,

im Programm der Linken ist zu lesen, dass sie die vorschulische Erziehung (also Kindergärten, KiTa u.ä.) fördern wollen. Dieses habe ich in Ihrem Programm nicht gefunden. Bedeutet dies, dass die CDU kein Gewicht auf die Förderung unseres Nachwuchses legt? Ist es seitens einer evtl. CDU Regierung geplant, mehr ErzieherInnen einzustellen? Ferner habe ich konkrete Aussagen über die Förderung der nordhessischen Region vermisst! Wie würde eine Infrastrukturförderung Nordhessens seitens der CDU aussehen? Ich danke im Voraus für Ihre Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
Gundolf Bachmann, Dipl.-Ing.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Bachmann,

Ihre Anfrage habe ich dankend erhalten.
Selbstverständlich spielt die von Ihnen angesprochene Frage der vorschulischen Erziehung für die CDU eine große Rolle und Sie finden Informationen natürlich auch in unserem Programm, etwa auf Seite 9-11. Bereits in den letzten Jahren haben wir beispielsweise den Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder von 0 bis 10 Jahren - "Bildung von Anfang an" eingeführt oder das Bambini - Programm: Betreuungsplätze ausbauen, Mittel bereitstellen, in Nachwuchs investieren. gestartet.
Das Landesprogramm startete zum Jahresbeginn 2007 und dient der Förderung der Betreuung von Kindern unter drei Jahren in Tageseinrichtungen und in Tagespflege sowie der Freistellung des letzten Kindergartenjahres von Elternbeiträgen. BAMBINI war 2007 mit Haushaltsmitteln in Höhe von 110 Mio. € ausgestattet, davon 45 Mio. für die Förderung der Betreuungsplätze für unter Dreijährige und 65 Mio. € zur Förderung der Beitragsfreistellung.
Im Jahr 2008 startet das Programm KNIRPS (Kleinkindern Nachhaltig Intensiv Rechtzeitig Plätze Schaffen). KNIRPS bedeutet eine Erweiterung des BAMBINI-Programms und dient dem Ziel, zusätzliche finanzielle Anreize zum beschleunigten Ausbau des Betreuungsangebotes für Kinder unter drei Jahren zu schaffen. Mit BAMBINI-KNIRPS werden die hierfür zur Verfügung gestellten Haushaltsmittel von 45 Mio. € (2007) auf 90 Mio. € (2008) verdoppelt.

Auch die von Ihnen angesprochene Förderung unserer schönen Heimatregion Nordhessen war, ist und bleibt einer der Schwerpunkte der CDU - Landesregierung.
Aussagen hierzu finden Sie in unserem Wahlprogramm auf Seite 60-61, ferner im Themenflyer Nordhessen, den ich ebenfalls zu Ihrer Information beifüge.

Ich hoffe, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Eva Kühne-Hörmann MdL