Eva Feußner
CDU
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Fabian B. •

Ich wende mich an Sie mit der Frage, ob es Überlegungen gibt, die bestehende Dokumentensammlung für Schulen durch umfassendere Ressourcen zu ersetzen oder zu erweitern.

Sehr verehrte Frau Feußner,
ich wende mich an Sie mit der Frage, ob es Überlegungen gibt, die bestehende Dokumentensammlung für Schulen durch umfassendere Ressourcen zu ersetzen oder zu erweitern. Insbesondere denke ich hier an die Implementierung eines einheitlichen Tafelwerks. Der aktuelle Bestand deckt lediglich einen geringen Teil der in der Mathematik gebräuchlichen Formeln ab, was eine Erweiterung nahelegt.
Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
CDU

Neues „Mathematisch-naturwissenschaftliches Formeldokument“ liegt zum neuen Schuljahr als Druckversion vor

Das „Mathematisch-naturwissenschaftliche Formeldokument“ wird spätestens zum neuen Schuljahr als gebundene Ausgabe vorliegen. Das Formeldokument ersetzt in der Abiturprüfung das bisher genutzte Tafelwerk.

Mehrere Verlage haben beim Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) die Druckgenehmigung beantragt. Noch im Frühjahr wollen einige Verlage Druckausgaben, teils auch E-Book-Versionen, vorlegen. Damit kann es dann zum nächsten Schuljahr auch gedruckt eingeführt werden.

Die Nutzung des neuen Formeldokuments wird gemäß Ländervereinbarung mit den Abiturprüfungen im Jahr 2026 beginnend bundesweit verbindlich.

Mit der Einführung der Gesamtfassung ist auch ein ausreichender Vorlauf der Einführung des Formeldokuments gesichert, der vereinbarungsgemäß die Qualifikationsphase umfasst.

Das bisherige Tafelwerk kann in den unteren Klassenstufen weiter als Hilfsmittel im Unterricht genutzt werden.

Hintergrund:

Ausgangspunkt des neuen Formeldokuments sind die bundesweiten Abstimmungen der Kultusministerkonferenz (KMK) in Zusammenarbeit mit dem Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) zur Erhöhung der allseits gewünschten bundesweiten Vergleichbarkeit der Anforderungen zum Abiturerwerb. Diese Abstimmungen umfassen neben den Abituraufgaben im IQB-Pool unter anderem auch die Abstimmungen zu Bearbeitungszeiten und zu zugelassenen Hilfsmitteln. Das Formeldokument ersetzt in der Abiturprüfung das bisher genutzte Tafelwerk. Den Schulen lagen bereits die Teilfassungen für Mathematik und Chemie vor. Die ländergemeinsamen Arbeiten an Physik wurden nun abgeschlossen, Biologie nutzt die Formeln der anderen Fächer mit.

Alle relevanten und aktualisierten Informationen finden sich auch auf dem Bildungsserver.