Ernst Kopp
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ernst Kopp zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Franz S. •

Frage an Ernst Kopp von Franz S. bezüglich Umwelt

Hallo, Herr Kopp.

was meinen Sie über die Debatte Atomstrom,man hört immer alle Reaktoren abstellen.Wie soll das gehen ?Neue Energie,nicht schlecht aber der Strom wird immer teurer dadurch.Windmühlen im Land total ? Sieht furchbar aus siehe an der Nordsee oder Westerwald.Schnelle Lösung dadurch nicht möglich oder ??

Bin am Freitag auf den Markt in Gernsbach wenn ich nicht beruflich weg muß.

Freue mich auf Ihre Antwort.
Franz Schmidt

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schmidt,

haben Sie Dank für Ihre Frage.
Zunächst stehe ich immer noch unter den Eindrücken aus Japan erschüttert vor der Frage: Wie geht es weiter mit unserer Energieversorgung.

Unsere guten Wünsche gelten den Menschen in Japan und wir alle hoffen, dass Gefahren für die Menschen einigermaßen eingedämmt werden können.

Ich verstehe Ihre Sorge, dass Strom teurer wird. Aber Atomstrom ist deshalb so scheinbar günstig, weil die Kosten für die Entsorgung durch den Steuerzahler - also Sie und mich - übernommen wird. Gleichzeitig ist - wie wir nun zum wiederholten Male erleben müssen - Atomstrom mit einem großen Risiko verbunden. Ich finde es weder verständlich noch vertretbar mit dem Risiko zu leben und dazu noch die immensen Kosten für die Entsorgung durch den Steuerzahler zu begleichen.

Aber wie geht es dann weiter. Klar ist wir brauchen Energie für unseren wirtschaftlichen Erfolg. Aber schon jetzt nach Abschaltung der sieben ältesten Atomkraftwerke produziert Deutschland mehrere Terawattstunden als es benötigt.

Die Kommunen haben seit dem rotgrünen Atomausstieg viel Geld in neue Formen der Energiegewinnung investiert. Seit der Laufzeitverlängerung haben die die Kommunen aus wirtschaftlichen Gründen hierauf verzichtet. Aber die Stadtwerke haben heute allein 10 Milliarden Euro, die sie morgen in neue Zukunftstechnologie investieren können. Darüber hinaus zeigt ein Gutachten des Frauenhofer-Instituts Freiburg, dass Baden-Württemberg seinen Strombedarf binnen 10 Jahren ohne Atomstrom abdecken kann. Die aktuelle Landesregierung hatte dieses Gutachten bisher in Schubladen versteckt und nichts für eine Energiewende getan.

Dabei ist selbst die Industrie schon weiter. So wird in Forbach - ich konnte mich selbst vor Ort überzeugen - derweil ein Pumpspeicherkraftwerk geplant, welches mit Hilfe von Wasserkraft Strom erzeugen kann.

Sie sehen also weder unsere Stromversorgung noch unser wirtschaftlicher Erfolg hängt von Atomkraft ab. Einzig für die Gewinne der Stromkonzerne ist die Atomenergie von entscheidender Bedeutung.

Mit besten Wünschen und einen Treffen am Freitag verbleibt

Ihr

Ernst Kopp

PS: Ein Statement zur Atomkraft und zu den Ereignissen in Japan finden sie auch unter: http://www.ernst-kopp.de