Enno Hagenah
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Enno Hagenah zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Deniz S. •

Frage an Enno Hagenah von Deniz S. bezüglich Verkehr

ich bin Azubi und wollte sie mal fragen was sie für den ÖPNV tun wollen. Da dieser immer eine wichtigere Rolle einnimmt, gearde durch die Einführung der Umweltzonen.

Und ob sie sich für einen Streckenzuwachs einsetzten werden.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Seyyar,

ein guter ÖPNV ist in Zukunft noch viel wichtiger als er es heute schon ist. Das liegt nicht nur am Thema Klimaschutz, sondern hängt auch mit der immer größeren Zahl von älteren Menschen bei uns zusammen. In einigen Jahren werden wir ebenso viele Niedersachsen über 80 Jahre haben, wie wir dann noch junge Menschen unter 20 Jahren haben werden. Um deren Mobilitätsbedürfnisse befriedigen zu können muss der ÖPNV im Vergleich zu heute noch deutlich verbessert werden.
Aus beiden Gründen ist ein bedarfsgerecht ausgebauter, günstiger und komfortabler ÖPNV im Flächenland Niedersachsen dringend nötig. Die CDU/FDP Landesregierung hat dagegen zu verantworten, dass in den kommenden Jahren jeweils 40 Millionen € zur Finanzierung eines guten ÖPNV Angebotes in Niedersachsen fehlen. Wir GRÜNEN setzen uns dagegen für eine bessere finanzielle Ausstattung des ÖPNV in Niedersachsen ein.

Enno Hagenah MdL