Enno Hagenah
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Enno Hagenah zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Simone S. •

Frage an Enno Hagenah von Simone S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Hagenah,

sind Sie für die Ausweitung des Anruf Autos in der Schaumburger Samtgemeinde Rodenberg un des Bürgerbusses in Bassum und Walsrode

Mit freundlichen Grüssen
Simone Schmiede

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Schmiede,

ich danke Ihnen herzlich für Ihr Interesse an meiner Position zur Ausweitung des Anruf Autos in der Schaumburger Samtgemeinde Rodenberg und des Bürgerbusses in Bassum und Walsrode. Sie finden zu diesem Thema auf meiner Homepage unter http://www.enno-hagenah.de/cms/default/dokbin/352/352310.buergerbusse_in_niedersachsen.pdf ein Papier, in dem ich zahlreiche Informationen zusammen getragen habe. Sie erkennen daran mein großes Interesse und meine positive Einstellung zu Bürgerbussen. Wenn der reguläre ÖPNV vor Ort Lücken lässt, halte ich Bürgerbusse und auch Anruf-Taxen für durchaus geeignete Konzepte zur Schließung dieser Lücken. Ich würde es auch durchaus begrüßen, wenn die Förderung von Bürgerbussen als gemeinnütziger Zweck anerkannt werden würde und es somit zu steuerlichen Vergünstigungen für die oft finanzschwachen Vereine käme. Unser diesbezüglicher Antrag an den Landtag (Drucksache 16/2763) wurde jedoch von der schwarz-gelben Mehrheit abgelehnt. Wenn andere ÖPNV-Angebote nicht tragbar sind, unterstützen wir Grüne den Ausbau von Bürgerbusangeboten oder auch Anruf-Autoangeboten.

Freundliche Grüße
Enno Hagenah