Enno Hagenah
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Enno Hagenah zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael C. •

Frage an Enno Hagenah von Michael C. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Hagenah,

wie sieht der Ausbau des ÖPNV im Landkreis Schaumburg vor

Mit freundlichen Grüssen

Michael Cloppenburg

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Cloppenburg,

ich danke Ihnen herzlich für Ihre Anfrage zur Entwicklung des ÖPNV im Landkreis Schaumburg. Ich kann Ihnen dazu mitteilen, dass seitens der Landesnahverkehrsgesellschaft keine Planungen bestehen, den SPNV (Schienenpersonennahverkehr) durch Baumaßnahmen oder Taktverdichtungen auszubauen. Der nichtschienengebundene ÖPNV ist hingegen Sache der Kommunen und nicht der LNVG, so dass ich Ihnen dazu keine Auskunft erteilen kann. Ich rate Ihnen, hierzu den Landkreis Schaumburg anzufragen.

Von meiner Seite kann ich Ihnen aber mitteilen, dass an mich das Vorhaben einer Reaktivierung der Bahnstrecke Rinteln-Stadthagen herangetragen wurde. Wir grüne unterstützen derartige Initiativen grundsätzlich, allerdings unter dem Vorbehalt einer vergleichenden Untersuchung zu den Kosten und den Fahrgastpotentialen. Eine Reaktivierung wäre somit möglich, sollte eine solche Untersuchung bei grüner Regierungsbeteiligung im Land ab 2013 positiv abgeschlossen werden. Weitere Informationen dazu finden sie unter folgendem Link in einer Broschüre zu einer von mir durchgeführten Veranstaltung zum Thema Reaktivierungen:

http://www.fraktion.gruene-niedersachsen.de//cms/default/dokbin/384/384077.broschuere_reaktivierung_von_bahnstrecke.pdf

und

http://www.enno-hagenah.de/cms/default/rubrik/19/19545.reaktivierung_von_bahnstrecken_und_halte.html

Freundliche Grüße
Enno Hagenah