Enno Hagenah
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Enno Hagenah zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Patricia A. •

Frage an Enno Hagenah von Patricia A. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr HAgenah,

kommt der zweigleisige Ausbau der S Bahn Strecke Egestof-Haste ?

Kommt eine Express Linie Hannover-Paderborn ?

Mit freundlichen Grüssen

Patricia Arndt

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Arndt,

derzeit werden auf unterschiedlichen Wegen viele Anfragen zur Umsetzung verschiedener Bahnprojekte an mich heran getragen.

Ich freue mich besonders über diese Anfragen, denn sie zeigen das hohe Interesse an einem guten Netz und Ausstattung des öffentlichen Bahnverkehrs. Der Erhalt und teilweise auch Ausbau des ÖPNVs entspricht auch meiner Zielsetzung. Wegen der knappen Mittel ist allerdings genau abzuwägen, an welcher Stelle diese Mittel mit dem größten Nutzen eingesetzt werden können. Um die Umsetzung von mehr Bahnprojekten zu ermöglichen, sind Grüne deshalb dafür, eine Umschichtung bei den öffentlichen Finanzierungsmitteln von der Straße auf die Schiene zu vollziehen. Das Verhältnis von derzeit 60% der Aufwendungen für die Straße zu 40% für die Schiene z.B. bei Investitionen nach dem sogenannten Entflechtungsgesetz, sollte unserer Meinung nach zugunsten der Schiene umgekehrt werden.

Zu den von Ihnen angefragten Projekten habe ich folgende Informationen von der Landesnahverkehrsgesellschaft (LNVG) erhalten: Der zweigleisige Ausbau der S Bahn-Strecke Egestorf-Haste wird derzeit nicht geplant. Laut LNVG wären auch kaum Fahrzeitverkürzungen durch einen zweigleisigen Ausbau zu erreichen.

Zur Express Linie Hannover-Paderborn: Konkrete Planungen gibt es hierzu nicht. Allerding prüfe laut LNVG die Region Hannover derzeit, ob sich eventuell auf Teilstrecken der Verkehr verdichten lasse, so dass dann evtl. einige Züge, die die ganze Strecke fahren, an einigen Haltepunkten durchfahren könnten und somit zu einer Art Express-Linie würden. Zurzeit fahren auf dieser Strecke nur S-Bahnen. Sollte eine Express-Linie - wie oben beschrieben - durch einen RegionalExpress bedient werden, müssten allerdings auch ganz andere technische Voraussetzungen geschaffen werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Enno Hagenah