Enak Ferlemann
CDU
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Axel H. •

Warum lassen Sie die DB-Infrastruktur, speziell in der Region, derart verkommen?

Sehr geehrter Herr Ferlemann, ich wende mich an Sie als Beauftragten für den Schienenverkehr. Hier in der Region, zum Beispiel Ostwestfalen-Lippe, brauchen wir keine Neubaustrecke der DB für 300 km/h. Wichtig ist den Menschen, dass sie pünktlich und zuverlässig zum Arbeits- oder Studienplatz, vielleicht von Vlotho nach Bielefeld, kommen. Das ist mit der derzeitigen Nordwestbahn und DB schlecht möglich. Nachdem die Strecke Löhne-Hameln eine Zeitlang wegen Bauarbeiten hier gesperrt war, hoffte man auf Besserung. Aber die Situation mit Zugausfällen und Verspätungen ist eher schlechter geworden. Nach der Abbauorgie der Bahn gibt es zu wenig Ausweichmöglichkeiten. Verspätung überträgt sich so von einem Zug auf den Gegenzug. Das ist kein Einzelfall. Von Kollegen, die Richtung Rahden zum Beispiel fahren, kommen ebenfalls Klagen. Wie wollen Sie so mehr Verkehr auf die Schiene, auch Güterverkehr, bringen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Horn,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 24. August 2021, welche mich über das Portal "abgeordnetenwatch.de" erreicht hat.

Da sich Ihr Anliegen nicht auf meine Abgeordnetentätigkeit in meinem Wahlkreis Cuxhaven - Stade II bezieht, sondern an das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur richtet, möchte ich Sie bitten, sich direkt an das zuständige Bundesministerium zu wenden. Ihr Anliegen können Sie der zuständigen Stelle über die folgende E-Mail-Adresse zukommen lassen:

buergerinfo@bmvi.bund.de

Ich hoffe, Ihnen mit diesen Angaben gedient zu haben, und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Enak Ferlemann

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.