Enak Ferlemann
CDU
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Horst R. •

Frage an Enak Ferlemann von Horst R. bezüglich Verkehr

Können sie mir Gründe nennen,weshalb sie für den Bau der Küstenautobahn A22 sind?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Roese,

ich bedanke mich für Ihre eMail vom 01.09.05.

Mir liegt die Realisierung der A 22 sehr am Herzen, weil sie für die strukturelle Entwicklung unserer Region als eine Wirtschaftsfördermaßnahme von großer Bedeutung ist. Die A 22 wird eine neue Wohlstandsachse für Niedersachsen und unsere Region werden, wie es schon landesweit die A 1, die A 7 und die A 2 sind. Dies gelingt deshalb, weil die Küstenautobahn jene fehlenden 110 km Autobahnverbindung für eine transeuropäische Verknüpfung von Westeuropa nach Skandinavien und ins nördliche Osteuropa darstellt. Des Weiteren haben die Häfen unserer Region sehr gute Entwicklungschancen, wenn sie über die Autobahn angebunden werden, da die A 22 eine hervorragende Hinterlandanbindung sämtlicher deutscher Seehäfen darstellt. Deshalb hat die A 22 unmittelbar mit der Schaffung von Arbeitsplätzen in unserer Region zu tun, die wir so dringend brauchen.

Ich hoffe, Ihnen mit dieser Antwort gedient zu haben und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Enak Ferlemann MdB