Enak Ferlemann
CDU
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Joachim H. •

Frage an Enak Ferlemann von Joachim H. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Ferlemann,
warum schlagen Sie höhere Fahrpreise bei der Bahn zu deren Finanzierung vor? Sie haben da gut reden, wie man so sagt... Sie als Abgeordneter des Deutschen Bundestages haben doch seit 2002 keines Ihrer Tickets - falls Sie überhaupt Bahn fahren (müssen) - bezahlt, da Sie ja in dieser Funktion umsonst fahren können! Warum setzen Sie sich nicht dafür ein, diese Regelunng für Abgeordnete abzuschaffen um somit ein gutes Beispiel zu geben?
In der Regel für 19,- € durch die ganze Republik fahren zu können (wie Sie es verallgemeinernd darstellen) ist auch nicht die Lebenswirklichkeit - meiner studierenden Tochter ist das noch nie gelungen. Die muss trotz Bahncard ordentliche Fahrpreise in Kauf nehmen.
Mit freundlichem Gruß
J. H.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Frage über das Portal "abgeordnetenwatch.de".

Wie Sie mein Statement zu dem aktuellen Investitionsstau der Deutschen Bahn AG entnehmen können, bin ich der Auffassung, dass das System Bahn derzeit nicht gut aufgestellt ist. Es kann nicht sein, dass Zugausfälle und -verspätungen zum Regelfall gehören, daher muss es zu entsprechenden Investitionen beispielsweise in die Bahnknoten in den Ballungsräumen kommen. Die Deutschen Bahn AG muss die derzeit auftretenden Probleme nachhaltig lösen und dieses kann meiner Auffassung nach nur geschehen, wenn das Unternehmen die dazu notwendigen Investitionen aus dem Cash-Flow erwirtschaftet.

Im Übrigen fahre ich mehrmals die Woche mit der Bahn ;)

Ich hoffe, Ihnen mit diesen Angaben gedient zu haben, und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Enak Ferlemann