Elke Reinke
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Elke Reinke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan-Erik H. •

Frage an Elke Reinke von Jan-Erik H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Reinke,

ich hätte folgende Fragen, die Sie mir vielleicht beantworten können:

1. Wofür haben Sie bisher Ihre jeweiligen monatliche Diätenerhöhung gespendet?

2. Werden Sie voraussichtlich 2009 wieder zur Bundestagswahl antreten?

3. Mit welchem Wahlergebnis für die Linke rechnen Sie in den nächsten Jahren?

4.Was war bisher Ihre beste/ schlimmste Erfahrung als MdB?

5. Welches sind Ihre Ziele für die politische Arbeit in der nächsten Zeit? (was haben Sie sich noch vorgenommen?)

Vielen Dank.

Freundliche Grüße

Jan-Erik Hansen

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Hansen,
vielen Dank für Ihre interessanten Fragen:

*1. Wofür haben Sie bisher Ihre jeweilige monatliche Diätenerhöhung gespendet?*

Eine Übersicht der monatlichen Diäten-Spende finden Sie auf meiner persönlichen Webseite ( http://www.elkereinke.de) unter dem Menüpunkt "Diäten-Spende". Bisher habe ich unter anderem an die Hecklinger Tafel und die Beratungsstelle der Caritas in Halberstadt gespendet.

*2. Werden Sie voraussichtlich 2009 wieder zur Bundestagswahl antreten?*

Ja, denn sehr oft bin ich auch außerhalb meines Wahlkreises unterwegs und erfahre viel Zuspruch und Sympathie. Viele Menschen finden es wichtig, dass eine ehemalige Erwerbslose im Deutschen Bundestag vertreten ist und bestärken mich darin, 2009 erneut zur Bundestagswahl anzutreten.

*3. Mit welchem Wahlergebnis für die Linke rechnen Sie in den nächsten Jahren?*

Die derzeitigen Umfragen sehen DIE LINKE bei ca. 14% bundesweit. In Sachsen-Anhalt würden wir stärkste politische Kraft werden. Das stimmt mich sehr optimistisch...

*4.Was war bisher Ihre beste/ schlimmste Erfahrung als MdB?*

Vielen Bürgerinnen und Bürgern konnte ich helfen, weil sich mir als Bundestagsabgeordnete viele Türen bei Behörden öffnen, die vorher verschlossen schienen. Zu den schlechtesten Erfahrungen zähle ich die Ignoranz der Regierenden gegenüber den Sorgen und Problemen der "einfachen" Menschen.

*5. Welches sind Ihre Ziele für die politische Arbeit in der nächsten Zeit? (was haben Sie sich noch vorgenommen?)*

Gemeinsam mit Initiativen und sozialen Bündnissen werde ich auch weiterhin die Kinderarmut in unserem Land bekämpfen. Umgehend muss dazu der Regelsatz für Kinder erhöht und zu einer Kindergrundsicherung weiter entwickelt werden.

Freundliche Grüße
Elke Reinke