Elke Reinke
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Elke Reinke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wilhelm H. •

Frage an Elke Reinke von Wilhelm H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Reinke,

bei dem Abstimmungsverhalten viel mir auf, dass Sie sich zweimal enthalten haben.

Könnten Sie mir die Gründe dafür erläutern, da bei diesen Abstimmungen Ihre Fraktion auch nicht einheitlich abgestimmt hat.

Vielen Dank.

Herzliche Grüße

Wilhelm Hansen

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Hansen,

vielen Dank für Ihre Frage.
Zum einen enthielt ich mich bei der Abstimmung zum Postmindestlohn im Dezember 2007. Dies lag daran, dass ich nach so vielen Jahren deutscher Einheit einfach nicht verstehen will, wie es immer noch zu unterschiedlichen Löhnen in Ost und West kommen kann. Weder die Produktivität noch das Preisniveau rechtfertigen diesen Unterschied. Generell wollte ich einer Lohnerhöhung nicht im Weg stehen und habe deshalb so gestimmt.

Zum anderen enthielt ich mich beim Antidiskriminierungsgesetz im Juni 2006. Die Große Koalition versäumte es Mindeststandards, wie beispielsweise die Gleichstellung von Lebenspartnerschaften mit Ehen, zu verankern, die in anderen europäischen Ländern festgeschrieben sind. Außerdem läßt es Diskriminierung aufgrund der sozialen Herkunft zu.

Freundliche Grüße

Elke Reinke