Elke Reinke
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Elke Reinke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hartmut K. •

Frage an Elke Reinke von Hartmut K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Reinke,

völlig unbemerkt von der Öffentlichkeit hat Bundespräsident Horst Köhler hat Frau Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel für ihre herausragenden Verdienste um die Bundesrepublik Deutschland mit dem Großkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Ich würde Sie gerne fragen, was Sie dazu sagen, denn Sie haben ja meines Wissens selbst die großen "Erfolge" (Arbeitslosigkeit.. etc) erfahren.

Vielen Dank.

Herzliche Grüße

Hartmut Kiele

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Kiele,

haben Sie Dank für Ihre Frage.

Der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland -- Bundesverdienstkreuz genannt -- ist die höchste Anerkennung, die die Bundesrepublik Deutschland für Verdienste um das Gemeinwohl ausspricht. Er wird in acht verschiedenen Stufen verliehen. Das Großkreuz ist davon die zweithöchste.

Ob man die Verleihung eines solchen Ordens für gerechtfertigt hält oder nicht, müssen Außenstehende für sich selbst entscheiden. Dass dies bereits nach gut zwei Jahren als Bundeskanzlerin, in denen dringende Probleme wie Arbeitslosigkeit, prekäre Beschäftigungsverhältnisse oder Kinderarmut kaum Besserung erfahren haben, geschieht, macht mich jedoch schon stutzig. Ich hoffe, dass sich Frau Merkel vielleicht im Nachklang zu dieser Auszeichnung -- als Motivationsschub -- verstärkt bemüht, sich um "das Gemeinwohl" verdient zu machen und die tatsächlichen sozialen Probleme zu erkennen und zu bekämpfen. Von Erfolgen in ihrer Politik kann man bisher wahrlich nicht sprechen.

Freundliche Grüße

Elke Reinke