Elke Oelmann
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Elke Oelmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus G. •

Frage an Elke Oelmann von Klaus G. bezüglich Verkehr

Für Orte an der Bahnlinie Bremen – Osnabrück ist ein sehr schneller Stundentakt, zT. sogar ein Halbstundentakt, an allen Tagen bis 24 Uhr mit Anschluss an IC(E) selbstverständlich. Desgleichen der Einbezug in den Bahn-, Niedersachsen- und Verbundtarif. Auch eine digitale bundesweite Auskunft und Buchung der Angebote ist dort Monate im Voraus sichergestellt. Ein ganz anderes Bild auf den Querverbindungen nach Hannover/Süd/Ostdeutschland/Ostwestfalen /Vechta und für das Sulinger Land:
Digitale Fahrplan/Tarifauskunft verweist auf Umwege über Bremen und Osnabrück und ist im Busbereich auf niedrigerem Niveau , insbesondere die digitale Buchung .
Wenige Busverbindungen mit Umstieg in Sulingen , kaum Fahrgastrechte.
3 Fahrausweise (bis Sulingen, bis Nienburg und bis Hannover Hbf) erforderlich.
Wenn die Bundesstraßen 6, 61 und 239 überlastet sind, besteht auch für öffentliche Verkehrsmittel Potential. Aber kaum unter den geschilderten Zuständen.
Fragen
Werden Sie sich für
a. Einen schnellen umsteigefreien Stundentakt auf den Landesbedeutsamen Achsen Diepholz /Bassum – Nienburg ohne Mitfinanzierungswirrwarr durch zig Gebietskörperschaften einsetzen?
b. Eine Reaktivierung der Bahnlinien des Sulinger Kreuzes einsetzen? Hierfür haben sich bisher ca. 1400 Bürger in Unterschriftenlisten ausgesprochen.
c. die Verlagerung des Ferngüterverkehrs auf die heute bereits zu 90% elektromobile Schiene einsetzen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr G.,

gerne beantworte ich ihre Fragen.
a) Auch ich persönlich und viele Menschen aus meinem Wahlkreis würde
sich freuen, wenn ihre Forderung umgesetzt werden könnte.
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN setzen sich zur Stärkung von Bus und Bahn sowie neuen
Mobilitätskonzepten ein. Wir GRÜNEN haben uns erfolgreich dafür
eingesetzt, das die sogenannten Entflechtungsmittel zu einem deutlich
größeren Teil in den öffentlichen Nahverkehr fließen. Besonders der
schienengebundene öffentliche Nahverkehr ist für den alltäglichen Weg
zur Arbeit  und zur Schule sehr attraktiv und muss weiter ausgebaut
werden. Wir GRÜNEN wollen einen landesweiten gültigen ÖPNV-Tarif mit
einem einfachen Vertriebssystem und standartisierten Fahrscheinautomaten

b) Ich gehöre bereits zu den Personen auf der Unterschriftenliste.
Außerdem habe ich im Flecken Barnstorf dafür gestimmt, dass der Flecken
Mitglied im Verein Aktionsbündnis Eisenbahnstrecke Bassum-Bünde e.V.
ist. Als Mitglied im Kreistag hat meine Fraktioen dazu beigetragen, dass
ein Streckenabschnitt des Sulinger Bashnkreuzes nicht entwidmet wird,
damit eine Reaktivierung der Bahnstrecke in Zukunft weiterhin möglich ist.

c) Die Verlagerung des Ferngüterverkehrs auf die Schiene ist eine
elementare Forderung des GRÜNEN  Mobiliätskonzeptes! Ich werde mich als
Abgeordnete ebenfalls dafür einsetzten. Wir Grünen fordern das der
Bundesverkehrswegeplan nicht nur Straßen ausbaut, sondern auch den
Schienenverkehr. Dies ist notwendig um die Klimaschutzziele zu erreichen.
Ich hoffe, dass ich Ihre Fragen ausführlich beantwortet habe.
danke für Ihr Interesse.

Mit freundlichen Grüßen
Elke Oelmann