Elke Hoff
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Elke Hoff zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael H. •

Frage an Elke Hoff von Michael H. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrte Frau Hoff,

im Rahmen meiner Diplomarbeit beschäftige ich mich mit dem Themenkomplex „politischer Sprachgebrauch und Gesellschaft in Bezug auf das deutsche Militärengagement in Afghanistan“. Diesbezüglich würde ich Ihnen gerne folgende Frage stellen.

Befindet sich die Bundeswehr in Afghanistan heute in einem Krieg?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Mit freundlichem Gruß
Michael Heinrich

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Heinrich,

herzlichen Dank für Ihre E-Mail.

Ich bin der Auffassung, dass sich die Bundeswehr in Afghanistan in einem kriegerischen Konflikt befindet, auch wenn es sich dabei völkerrechtlich nicht um einen Krieg handelt. Ich kenne aus eigener Erfahrung die Situation insbesondere der Soldaten unserer Partner in Süd- und Ostafghanistan und habe mir zuletzt Mitte Juni auch einen Eindruck von der Zuspitzung der Sicherheitslage rings um Kunduz und die Auswirkungen auf die Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr machen können. Die Soldaten, die auf ihren Patrouillen und im Rahmen der Ausbildung der afghanischen Armee die Bundeswehr-Lager verlassen, werden inzwischen regelmäßig angegriffen und in stundenlange Feuergefechte verwickelt. Die betroffenen Soldaten empfinden dies als Krieg. Für die Soldaten unserer Partner in Süd- und Ostafghanistan gilt dies ohnehin schon immer. Ich habe großes Verständnis für dieses Empfinden und bezeichne die Lage als kriegsähnliche Auseinandersetzung in einem asymmetrischen Konflikt.

Ich wünsche Ihnen gutes Gelingen für Ihre Diplomarbeit und viel Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Elke Hoff