Elisabeth Sachse
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Elisabeth Sachse zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Volkmar R. •

Frage an Elisabeth Sachse von Volkmar R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo,

was ich nicht verstehe, dass meine Frau als EU-Rentnerin an mich,als Hartz4 Empfänger,Unterhalt bezahlen muss.Ich habe keine Versicherten-Beiträge als Arbeiter an meine Frau bezahlt.Meine Frau ist dadurch im untersten Sozialniveau und könnte da niemals aus eigener Kraft wieder heraus kommen.Jeder andere Unterhaltspflichtige hat einen Freibetrag nach der Düsseldorfer Tabelle.Meine Frau wird durch die Hartz4 Gesetze noch mehr diskriminiert als ein Arbeitsloser.Jeder Arbeitslose könnte seine Misere sogar mit einem 1€-Job aufbessern,was meiner Frau jedoch nicht möglich wäre.Sie muß um jeden Cent kämpfen,da die ARGE ihr zwar das Geld abzieht,jedoch bei Bedarf nicht für sie zuständig ist.

Feine Politik !!!

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Remer,

Sie sind zusammen mit Ihrer Frau von der Konstruktion der Bedarfsgemeinschaft betroffen, wie sie die Hartz-Gesetze vorsehen. In einer Bedarfsgemeinschaft, die Sie mit Ihrer Frau bilden, wird jedes Einkommen der Mitglieder auf den errechneten Bedarf der Gemeinschaft angerechnet, auch Renten, Unterhaltszahlungen z.B. für Kinder, Schadensersatzzahlungen etc. Deswegen fordert die Partei DieLinke. in einem ersten Schritt den individuellen Anspruch des Einzelnen, die Auflösung der Bedarfsgemeinschaft und die Anhebung des Regelsatzes auf 500 €, um diese Armutsfalle der Hartz-Gesetze, die Ehe- oder Lebenspartner und Kinder zu einem Unterhalt verpflichtet und damít auch in die Armut treibt, abzuschaffen.
Elisabeth Sachse