Ekin Deligöz
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von helmut r. •

Frage an Ekin Deligöz von helmut r. bezüglich Familie

Sedhr geehrte Frau Deligöz,

in der Presse ist immer wieder zu lesen, daß in vielen Familien die Leistung eines Schulessens für die Kinder nicht möglich ist. Wie kommt so etwas in der "reichen" Bundesrepujblik nur vor ?
Können Sie mir bitte einfach mal mitteilen, welche Maßnahmen Sie uns Ihre Partei dagegen setzen ?

Ihre Antwort interessiert in jedem Falle. besten Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Helmut Rohmann

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr Rohrmann,

in der Tat melden viele Eltern ihre Kinder vom Schulessen ab. Viele dieser Eltern beziehen für ihre Kinder Transferleistungen nach dem Sozialhilferecht. Die pauschalierten Leistungen sind für einige Haushalte mit Kindern ein Problem, da die Familien nicht genug Geld für spezielle Ausgaben zurücklegen können. So steht das Geld für die Anschaffung von Schulbüchern, für die sportliche und künstlerische Betätigung oder eben für das Schulessen nicht zur Verfügung.

Meine Fraktion hat hierzu jüngst einen Antrag mit dem Titel "Teilnahmechancen für Kinder und Jugendliche aus armen Haushalten fördern eingebracht" (Drucksache 16/5253).

In diesem Antrag fordern wir, dass es den Kostenträgern mindestens ermöglicht wird, die einmaligen Sachleistungen für Mittagessen in der Schule oder der Kita zu übernehmen.

Darüber hinaus berät unsere Fraktion kontinuierlich darüber, wie dem Problem der Kinderarmut politisch begegnet werden muss. Mehr dazu finden Sie unter www.gruene-bundestag.de (Themen: Kinder oder Familie)

Ekin Deligöz, MdB