Eduard Nöth
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eduard Nöth zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter K. •

Frage an Eduard Nöth von Peter K. bezüglich Bildung und Erziehung

Hallo Herr Nöth,
Laut GSO müssen in zwei von drei Kernfächern - Deutsch, Mathematik und eine moderne Fremdsprache - fünf Punkte erreicht werden. Laut Süddeutscher zeitung genügt es, wenn der Schüler in einem Kernfach mindestens fünf Punkte und in einem weiteren Kernfach mindestens vier Punkte erreicht hat.
Hätte dazu nicht die GSO geändert werden müssen?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Kriegel,

leider habe ich Ihre Anfrage erst gestern mitbekommen. Wir hatten eine sehr intensive Sitzungswoche in München. Zu Ihrer Anfrage darf ich mitteilen, dass die mit KMS vom 31.05. getroffene Maßnahme des Kultusministers in der Tat von § 85 Abs. 1 Nr. 5 GSO abweicht. Sie erfolgte letztlich im Vorgriff auf die entsprechende GSO-Änderung, die bereits auf dem Weg gebracht worden ist. Da die Maßnahme niemanden benachteiligt, ist dies jedoch rechtlich nicht zu beanstanden. Die getroffene Veränderung wird demnach Gegenstand der neuen GSO und bleibt somit für die kommenden Jahrgänge relevant.

Mit freundlichen Grüßen
Eduard Nöth, MdL