Dorothea Henzler
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dorothea Henzler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Carmen H. •

Frage an Dorothea Henzler von Carmen H. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Henzler,

die CDU scheint an ihrer bisherigen Bildungspolitk festzuhalten, obwohl es von allen Seiten Kritik hagelt.
Die Antwort der SPD würde einen kompletten Richtungswandel in der Bildung bedeuten.

Für die FDP ist am wichtigsten, so habe ich es verstanden, dass echte Wahlfreiheit (wieder)bestehen wird, auf welche Schule Kinder gehen.
Wie sieht es aber mit der Schulpflicht aus? Wird die FDP sich für eine Abschaffung der Schulpflicht einsetzen und stattessen eine Unterrichtspflicht einführen, die auch das "Homeschooling" erlauben würde?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Heuser,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Die FDP hält den Schulbesuch von Kindern für unverzichtbar für die Entwicklung ihrer sozialen Kompetenzen und für die pädagogische und altersgerechte Wissensvermittlung durch gut ausgebildete Lehrkräfte. Der Schulbesuch ist eine wichtige Erfahrung im Leben jedes jungen Menschen. Eltern sollten ihn durch eine enge Zusammenarbeit mit der Schule positiv unterstützen. Die FDP setzt sich dafür ein, dass sich die Qualität der hessischen Schulen verbessert und dass die Vielfalt im hessischen Schulsystem erhalten bleibt, sodass Eltern die Wahlfreiheit haben, eine geeignete Schule für ihr Kind zu finden. Schule soll zu einem Ort werden, wo Kinder gerne hingehen und wo sie sich frei entfalten können. Deshalb setzt sich die FDP auch dafür ein, dass Schulen in Zukunft eigenverantwortlich arbeiten können und ihre Unterrichtskonzepte besser auf die individuellen Bedürfnisse ihrer Schülerinnen und Schüler abstimmen. "Homeschooling" lehne ich vor diesem Hintergrund ab.

Mit freundlichen Grüßen

Dorothea Henzler