Dorle Olszewski
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dorle Olszewski zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ulli H. •

Frage an Dorle Olszewski von Ulli H. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Olschewski,

mich würde interessieren wie Sie zur Kennzeichnung der Lebensmittel stehen. Ich finde es unmöglich, daß in unseren Lebensmitteln versteckte "Gifte" stecken. Das muß entweder gekennzeichnet werden, bzw. abgeschafft werden. Außerdem müsste auch auf einen Blick (und nicht mit der Lupe) zu sehen sein, was ungesund, bzw. kalorien-und fettreich ist.

Für eine Antwort danke ich Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen
U.Hatschep

Antwort von
PIRATEN

Liebe Frau oder lieber Herr Hatschep,

Verbraucherschutz ist eines unserer zentralen Anliegen. Bezogen auf Ihre Frage nach der Kennzeichnung von Lebensmitteln fordern wir eine Konkretisierung und Verschärfung der Kennzeichnungspflicht für industriell produzierte Lebensmittel. Zudem treten wir für die Namhaftmachung von Produzenten oder Vertriebsgesellschaften, die gegen Hygiene- oder Kennzeichnungspflichten verstoßen, ein.

Wir wollen versuchen, das bekannte, leider im vergangenen Sommer im EU-Parlament gescheiterte Ampel - System, mit dem Nährwertangaben und ihre Bedeutung farblich kenntlich gemacht werden, erneut, notfalls auch nur regional oder auf freiwilliger Basis anzuschieben.

Künstliche hergestellte Inhaltsstoffe in Lebensmitteln müssen klar; unmißverständlich und deutlich auf der Verpackung angegeben werden. Schädliche oder giftige Bestandteile von Lebensmitteln müssen, auch in Mengen unterhalb der festgelegten Grenzwerte, verboten werden. Wo das nicht möglich ist, muss statt einer Kennzeichnung eine Warnung auf der Verpackung angegeben werden.

Irreführende und falsche Werbung muss verboten und rigide bestraft werden. Der Schutz der Verbraucherinnen und Verbraucher muss bei Herstellung und Kontrolle gerade von Lebensmitteln oberste Priorität haben.

Herzliche Grüße
Dorle Olszewski