Dirk Landau
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Landau zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Norbert F. •

Frage an Dirk Landau von Norbert F. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Warum keine Mindestlöhne? Bei Kombilöhnen stehlen sich doch Arbeitgeber aus der Sozialenverantwortung und vernichten, bei Konkurenten die sich der Sozialenverantwortung stellen Arbeitsplätze. Und der Steuerzahler belohnt das ganze auch noch. Am Ende zahlt der Staad das sich Leute beschäftigen.Dann sind wir da im Sozialismus. Was würde Ludwig Erhard dazu sagen.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Fey,

vom Staat diktierte Löhne haben für mich mehr mit Sozialismus zu tun, als eine staatliche Zuwendung für jene, die mit ihrem Arbeitslohn nicht auskommen. Die Alternative wäre die staatliche Finanzierung von Arbeitslosigkeit, denn es ist praktisch erwiesen, daß gesetzlich festgelegte Löhne Arbeitsplätze vernichten.

Es ist unrealistisch zu glauben, Arbeitgeber auf einen Mindestlohn festlegen zu können, wenn sie diesen nicht zahlen können oder wollen. Sie werden mit Stellenverlagerung ins Ausland oder Jobabbau reagieren. Auch die Schwarzarbeit würde profitieren. Es gibt keine alle befriedigende Lösung, nur die Wahl zwischen größeren und kleineren Übeln. Leider.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Landau