Dirk Fischer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Fischer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Till S. •

Frage an Dirk Fischer von Till S. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Fischer,

Ich habe eine Frage zu der am 29.01.2015 vom Bundestag beschlossenen "Ausbildungsunterstützung der Sicherheitskräfte der Regierung der Region Kurdistan-Irak
und der irakischen Streitkräfte".

Der wissenschaftliche Dienst des Deutschen Bundestages hat in einem Gutachten ausgeführt, dass Art. 24 II keine taugliche Rechtsgrundlage darstellt. Die Möglichkeit einer Überprüfung durch das BVerfG im Rahmen eines Organstreites oder der abstrakten Normenkontrolle dürfte wohl an den Mehrheiten im Bundestag scheitern.

Haben sie als Jurist deshalb auch Bedenken an der Rechtmäßigkeit des Einsatzes? Und warum haben sie, obwohl es so schlechte Chancen einer Überprüfung durch das BVerG gibt, diesem Einsatz zugestimmt?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Till Schmid

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schmid,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich habe den Antrag der Bundesregierung unterstützt, erstmals eine Beteiligung bewaffneter deutscher Streitkräfte zur Ausbildungsunterstützung von irakischen Sicherheitskräften zuzulassen. Bei dem Einsatz sollen sowohl Kräfte der Region Kurdistan-Irak als auch die irakischen Streitkräfte berücksichtigt werden. Bis zu 100 Soldaten der Bundeswehr sollen zunächst bis zum 31.01.2016 eingesetzt werden können. Auf diese Weise trägt Deutschland effektiv zum Kampf gegen die Terrororganisation IS bei. Diese stellt nach einer Resolution des Sicherheitsrates der Vereinten Nationen eine Bedrohung für den Weltfrieden und die internationale Sicherheit dar. Die Hilfe aus Deutschland ist gerade in der Region Kurdistan-Irak sehr gesucht und hochwillkommen. Sie ist eingebettet in ein umfassendes Programm zur wirtschaftlichen Zusammenarbeit, zur humanitären Nothilfe und zur Ausrüstungshilfe. Zweifel an der Rechtmäßigkeit des Einsatzes habe ich nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk Fischer