Dirk Behrendt
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Behrendt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Oliver R. •

Frage an Dirk Behrendt von Oliver R. bezüglich Verkehr

Schon seit einiger Zeit wird die Straßenbahnverlängerung über die Oberbaumbrücke zum Hermannplatz (evtl. sogar darüber hinaus?) diskutiert. Wie konkret sind die Pläne? Wann wird hier mit einer Inbetriebnahme zu rechnen sein?

Freundliche Grüße
O. Röhl

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Damit sprechen Sie die alte Planung aus den 90´er Jahren an, die Tram über die Warschauer- und Oberbaumbrücke bis zum Hermannplatz und darüber hinaus über die Urbanstraße zu verlängern. Um die Realisierung dieser Pläne steht es schlecht, denn nach meiner Kenntnis haben Senat und BVG selbst die Minimalvariante - Verlängerung bis zum Schlesischen Tor und Wendekehre über die Bevernstraße - aus der Investitionsplanung gestrichen. Damit ist eine Realisierung für die nächsten 10 bis 15 Jahren unwahrscheinlich. Bündnis ´90/Die Grünen werden aber an dem Plan, die Tram in den Ortsteil Kreuzberg auszuweiten festhalten und die Streichung nicht hinnehmen.
Die Streichung aus der Planung zeigt auch, dass die damalige Verlegung der Gleise auf der Oberbaumbrücke ein reines Berühigungsmannöver war, um die erheblichen Widerstände (Stichwort: Oberbaumbrücke bleibt Stadtringlücke) zu brechen.
Der Aufschub ermöglicht aber auch die bei uns lebhaft umstrittene Frage weiter offen zu lassen, ob die Tram durch den Görlitzer Park oder darum herum geführt wird.