Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Georg N. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Georg N. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Wiefelspütz,

Sie haben nach fast einem Jahr auf die Frage meiner Kollegin Frau T. geantwortet und gesagt, dass Sie etwas für Lehrkräfte in Integrationskursen tun.

Die SPD hat angekündigt, vor der Sommerpause einen Antrag für eine Verbesserung der Situation der Lehrkräfte in den Bundestag einzubringen, der Antrag wurde aber nicht eingebracht. Der Entwurf des Antrages ist jedoch bekannt.

Deshalb habe ich folgende Fragen:
warum will die SPD scheinselbstständige Arbeitsplätze in den Integrationskursen beibehalten?
Warum will die SPD die Lehrkräfte mit Armutshonoraren von 26 € abspeisen?
Warum antwortet Ihre Partei nicht, wenn sie Mails bekommt, die von 180 Lehrkräften unterschrieben wurden?

Für die Antwort bedanke ich mich im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Georg Niedermüller

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Niedermüller,

Sie sind erfreulich gut informiert. Sie kennen sogar das Papier der SPD-Bundestagsfraktion, obwohl es sich noch in einem - allerdings weit gediehenen - Entwurfsstadium befindet. Ich denke, dass dieser Entwurf mit eher geringen Änderungen beschlossen wird. Ich finde mich in diesem Papier uneingeschränkt wieder. Das Papier zeigt präzise die Probleme im Bereich der Bewertung der Arbeit von Lehrkräften in Integrationskursen und fordert die Bundesregierung detailliert auf, faire und angemessenen Verbesserungen durchzusetzen.
Ich habe kein Problem damit, wenn Sie weitergehende Forderungen haben. Meine Vorstellungen stehen in dem Papier.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz