Dieter Nießner
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Nießner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Beier R. •

Frage an Dieter Nießner von Beier R. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Nießner!

Drei ganz plakative Fragen mit der Bitte um ganz plakative Antworten.

1. Wie stehen Sie zum Thema Abtreibung? Ja/Nein/Jein?
2. Wie stehen Sie zum Thema gleichgeschlechtliche Beziehung? Ja/Nein/Jein?
3. Wie stehen Sie zum Thema embryonale Stammzellforschung? Ja/Nein/Jein?

Ja: Dafür.
Nein: Dagegen.
Jein: Dafür/Dagegen, aber/wenn...

Vielen Dank für Ihre Antwort!
Mit freundlichen Grüßen!

Rupert Beier

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Beier,
danke für Ihr Interesse und Ihre Fragen. Ihrem Wunsch entsprechend: Zunächst die plakativen Antworten:
1: Abtreibung dagegen (nein)
2: Gleichgeschlechtliche Partnerschaften: ja, dafür
3: Embryonale Stammzellenforschung: Nein
Erlauben Sie mir einige Erläuterungen:
Zu 1: Abtreibung ist kein Mittel der Familienplanung. Frauen in Notlage brauchen aber jede erdenkliche Hilfe, das heißt: Verbot allein genügt nicht
Zu 2: Wenn Menschen füreinander einstehen, ist das ein gesellschaftlicher Wert. Ich unterscheide zwischen Partnerschaft und Familie und sehe die "traditionelle Familie", Mutter Vater Kinder als bestmögliche Bedingung für Kinder: Lernen an Vorbildern, Rollen ...
Zu 3: Menschliches Leben ist keine Ware. Die Forschung an adulten Stammzellen ist zu forcieren
Mit freundlichem Gruß
Dieter Nießner