Dieter Möhrmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Möhrmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hansjörg W. •

Frage an Dieter Möhrmann von Hansjörg W. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Möhrmann,

in meiner Eigenschaft als Betriebsratmitglied bei der Firma Power Logistics in Bad Fallingbostel, werde ich mit dem Problem der dauerhaften Beschäftigung von Zeitarbeitern konfrontiert. In unserer Firma werden bei 120 gewerblichen Stamm-Mitarbeitern im Durchschnitt 75 Zeitarbeiter eingesetzt. Neueinstellungen, wie der Betriebsrat sie fordert, werden von unserer Geschäftsleitung nicht vorgenommen. Die Übernahme der zwei Azubis wird nur geschehen, wenn der Betriebsrat auf die Wiederbesetzung von Arbeitsplätzen, in einer Betriebsvereinbarung festgeschrieben, verzichtet.
Nun meine Frage an Sie, Herr Möhrmann, sind Sie für einen Mindestlohn von 8,50 €/Std. in der Zeitarbeitbranche?

Mit freundlichen Grüßen
Hansjörg Wittschieber
Betriebsrat Power Logistics

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Wittschieber,

nach den mir vorliegenden Ergebnissen des Vermittlungsausschusses vom 22.2.11 zur Zeitarbeit, ist auf Betreiben der SPD die Einführung eines Mindestlohnes in der Zeitarbeit verabredet worden. Ab Mai gilt dann die Untergrenze von 7,79 Euro nach meiner Kenntnis. Dabei ist es leider unerheblich, welche Höhe ich für angemessen halte, dies ist sicher auch abhängig von den Tariflöhnen der jeweiligen Branche, deshalb gehe ich davon aus, dass der von Ihnen genannte Stundenlohn von 8,80 Euro angemessen ist. Dies aber ist im Rahmen der Tarifautonomie von den Tarifvertragsparteien auszuhandeln.

Ich hoffe, Ihnen mit dieser kurzen Antwort gedient zu haben, bitte um Verständnis, dass mir die bei Ihnen gültigen Tarifverträge nicht vorliegen.

Mit freundlichen Grüßen
Dieter Möhrmann MdL

PS. Meine Mitarbeiterin und unser MdB Lars Klingbeil erhält eine Kopie dieser Antwort.