Dieter Klöckner
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Klöckner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Harald D. •

Frage an Dieter Klöckner von Harald D. bezüglich Jugend

Sehr geehrter Herr Klöckner,

Inklusion,individuelles Lernen,Ganztagsschule bedingen mehr Lehrer,mehr Geld.
Wieviel Lehrer mehr werden nötig?
Werden ALLE Regelschulen inklusives Lernen ermöglichen? Auch Gymnasien?
Wann ist mit der Umsetzung Ihrer Ziele zu rechnen?
Grüße

Harald Dupont

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Dupont,

vielen Dank für Ihre Anfrage und das damit gezeigte Interesse an dem Thema Inklusion.

Auch bei uns in Rheinland-Pfalz hat die Inklusion einen sehr hohen Stellenwert. Wir wollen allen jungen Menschen die gleichen Chancen bieten, am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben, ob mit oder ohne Behinderung. Dazu gehört vorrangig auch der Bildungsbereich. Bis heute bestehen schon 262 Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz, an denen Inklusion stattfindet. Hier sind alle Schularten vertreten außer bisher den Gymnasien; aber auch an diesen ist für die Zukunft Inklusion vorgesehen.

Zu dem Schulgesetz findet noch in diesem Monat eine Anhörung im Landtag statt; bis Mitte des Jahres (wahrscheinlich Juli) wird das Gesetz im Parlament beschlossen.

Entscheidend ist dabei für Rheinland-Pfalz die Wahlfreiheit. Eltern haben ab dem 01. August 2014 die Möglichkeit, sich dem Grad der Behinderung ihrer Kinder gemäß für eine Teilnahme an einer Förderschule oder an einer entsprechenden Regelschule zu entscheiden.

Um die notwendige Unterrichtsversorgung zu gewährleisten, werden zusätzlich 200 Personalstellen geschaffen.

Ich hoffe, Ihre Fragen mit diesen Informationen beantwortet zu haben. Für weitergehende Informationen stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Dieter Klöckner, MdL