Diana Golze
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Diana Golze zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bart M. •

Frage an Diana Golze von Bart M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Golze,

mich würde Ihre ganz persönliche Meinung zur gegenwärtigen Diskussion um die Diätenerhöhung für Bundestagsabgeordnete interessieren? Weiterhin würde ich gern wissen, was Sie mit der Erhöhung vom November 2007 machen? So weit ich weiß hat Ihre Fraktion dagegen gestimmt.

Auf eine Antwort von Ihnen wartend verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

Bart Müller

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Müller,

vielen Dank für Ihre Anfrage und das Interesse an meiner Arbeit im Deutschen Bundestag.
Ja, die komplette Fraktion DIE LINKE hat der Diätenerhöhung nicht zugestimmt. Das hätten wir auch bei der jetzt eingebrachten Vorlage der Koalitionsfraktionen wieder getan. Wie aber derzeit durch die Medien geht, wird es wohl keine 2. und 3. Lesung mehr geben. Das kann ich natürlich nur begrüßen. In einer Zeit, in der die Schere zwischen arm und reich immer weiter aufgeht, Löhne stagnieren und Renten nur minimal steigen, haben wir Abgeordneten es am wenigsten nötig, unsere Diäten zu steigern. Daher haben wir auch beschlossen, die Netto-Mehreinnahmen aus der letzten Diätenerhöhung in unseren Wahlkreisen zu spenden. Das habe ich auch jeden Monat getan. Wenn Sie wissen möchten, an wen die Spenden von je 250 Euro gegangen sind, dann schauen Sie einfach mal auf meiner Internet-Seite www.diana-golze.de unter "Mein Wahlkreis" vorbei.

Mit freundlichen Grüßen
Diana Golze